Fahrradklima-Test: Tübingen erreicht 6. Platz in Baden-Württemberg
Pressemitteilung vom 12.02.2013
Eine „überdurchschnittliche Entwicklung“ attestiert der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) der Universitätsstadt Tübingen bei einem Fahrradklima-Test. Im Vergleich zum letzten Test von 2005 hat Tübingen stark aufgeholt und liegt jetzt bundesweit auf Platz 38 von 252 Städten unter 100.000 Einwohnern. In Baden-Württemberg liegt Tübingen der Untersuchung zufolge auf Rang 6 von 39 Städten vergleichbarer Größe.
Befragt hatte der ADFC im vergangenen Herbst Radfahrerinnen und Radfahrer in ganz Deutschland. Wissen wollten die Tester beispielsweise, ob das Radfahren in der Heimatstadt Spaß macht oder Stress ist, ob Radwege im Winter geräumt werden und so angelegt sind, dass auch Alte und Junge sicher fahren können. Zudem wurde abgefragt, ob Radfahrer bequem und sicher an Baustellen vorbeigeführt werden, Fahrräder einfach und preiswert in öffentlichen Verkehrsmitteln mitgenommen werden können und wie zugänglich öffentliche Leihfahrräder sind.
Der Fahrradklima-Test fand 2012 zum fünften Mal statt und wurde unterstützt vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung sowie der Fahrrad-Fachhandelsgruppe ZEG. Rund 80.000 Radfahrer machten mit und konnten mithilfe von 27 Fragen in fünf Kategorien die Fahrradfreundlichkeit ihrer Heimatstädte bewerten. 332 Städte haben die für die Wertung notwendige Mindestanzahl an eingeschickten Fragebögen erreicht.
Fahrradklima-Test des ADFC: www.adfc.de/fahrradklima-test
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen