Rotary-Club unterstützt Jugendmediencafé und trink:bar
Pressemitteilung vom 29.04.2013
Die trink:bar und das Jugendmediencafé erhalten vom Rotary-Club Reutlingen-Tübingen-Nord eine Spende von insgesamt 6.000 Euro. Mit den Spenden werden Schulungen zu den Themen Alkoholprävention und Soziale Netzwerke finanziert. Das dort erworbene Wissen werden die jugendlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann an andere Jugendliche weitergeben.
Das Projekt „trink:bar – mobil, alkfrei, lecker“ der Universitätsstadt Tübingen, des Kreisjugendrings Tübingen, der Stadtjugendpflege Mössingen und der Stadt Rottenburg am Neckar erhält 4.600 Euro für ein Kooperationsprojekt mit dem Wildermuth-Gymnasium, das an diesem Wochenende umgesetzt wurde. Am 26. und 27. April 2013 wurden 24 Jugendliche zu Barkeepern und -maids ausgebildet. Neben dem Mixen von alkoholfreien Cocktails lernten sie vieles zu den Themen Alkohol und Hygienevorschriften, übten mit der Rauschbrille und setzten sich mit dem eigenen Trinkverhalten auseinander. Dieses Wissen werden sie künftig bei Schulveranstaltungen des Gymnasiums einsetzen und unter dem Logo der trink:bar Cocktails mixen. Mit der Spende des Rotary-Clubs wurden Material und Verpflegung für die Schulung und eine Bar-Grundausstattung für das Gymnasium bezahlt.
Das Jugendmediencafé ist eine Einrichtung der Universitätsstadt Tübingen, die ein breites Angebot rund um die neuen Medien für Jugendliche von zwölf bis 21 Jahren, Schulklassen und Jugendgruppen bereit hält. Mit der Spende von 1.400 Euro werden zwei Schulungen im Projekt „Internet-Mentoring“ angeboten. Jugendliche werden hier zu Internet-Mentorinnen und -Mentoren mit dem Schwerpunkt „Soziale Netzwerke“ ausgebildet. Ihr Wissen über Profil- und Sicherheitseinstellungen oder Datenschutz geben sie dann im Team unter dem Motto „Chancen und Risiken von Sozialen Netzwerken“ an Jugendliche in Schulen, Jugendhäusern oder anderen Einrichtungen weiter.
Die erste Schulung findet im Mai mit Schülerinnen und Schülern der siebten Klassenstufe der Walter-Erbe-Realschule statt. Die zweite Schulung wird im Rahmen der Offenen Jugendarbeit am 21. und 22. Juni 2013 im Jugendmediencafé veranstaltet und richtet sich an Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab 16 Jahren.
Anlagen:
Über das Kooperationsprojekt „trink:bar – mobil, alkfrei, lecker“
Über das Jugendmediencafé
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen