Kennen Sie Tübingen? Führungen beginnen am 29. Juli 2013
Pressemitteilung vom 18.07.2013
Tübinger Persönlichkeiten, besondere Orte und Sehenswürdigkeiten stehen im Mittelpunkt der Veranstaltungsreihe „Kennen Sie Tübingen?“. Zwischen dem 29. Juli und 16. September 2013 können Einheimische und Gäste jeweils montags um 17 Uhr an außergewöhnlichen Stadtführungen teilnehmen.
Auch dieses Jahr gibt es eine große Themenvielfalt. Los geht es am 29. Juli 2013 mit einer Führung von Tübingens Erstem Bürgermeister Michael Lucke, der die Kinderbetreuung in Tübingen und Hirschau vorstellt. Im Laufe der Veranstaltungsreihe begibt sich unter anderem der Literaturwissenschaftler Stefan Knödler zum 200. Geburtstag von Hermann Kurz auf die Spuren des Dichters. Bernd Walter, Leiter der städtischen Friedhöfe, führt über den Bergfriedhof und erläutert dessen Geschichte und die vielfältigen Bestattungsformen.
Die kostenlosen Stadtführungen rund um die Universitätsstadt erfreuen sich seit vielen Jahren großer Beliebtheit. An den Terminen nehmen bis zu 450 Personen teil, meist wird mit Mikrofon und Lautsprecher durch die Stadt geführt. Das Programm liegt an öffentlichen Stellen wie den Büchereien und im Bürger- und Verkehrsverein aus und kann außerdem im Internet abgerufen werden unter www.tuebingen.de/veranstaltungen.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen