Neue Lese-Haus-Termine ab Herbst 2013
Pressemitteilung vom 06.09.2013
Mit dem Herbst kommt auch das Lese-Haus wieder. Los geht es am Freitag, 13. September 2013 in der Hauptstelle der Stadtbücherei. Die Termine sind jeweils für andere Altersgruppen geeignet (siehe Übersicht im Anhang).
Das Projekt Lese-Haus soll Kinder für das Lesen von Büchern begeistern und so spielerisch deren Sprachentwicklung fördern. Deshalb lesen ehrenamtliche Patinnen und Paten regelmäßig für Kinder Geschichten vor. Die Lesungen finden von September bis Dezem-ber in der Stadtbücherei Tübingen, sowie den Zweigstellen in Derendingen, Waldhäuser-Ost und Wanne statt. In Hirschau gibt es Geschichten in der Bücherei im katholischen Gemeindehaus zu hören. Die Zweigstelle Waldhäuser-Ost bietet zusätzlich an drei Ter-minen ein Bilderbuchkino an, bei dem die Geschichten auch auf einer Leinwand präsen-tiert werden.
Das besondere Augenmerk des Lese-Hauses gilt Kindern mit weniger Zugang zum geschriebenen Wort. Inzwischen besuchen mehr als 100 Lesepatinnen und -paten regel-mäßig insgesamt 40 Kindergärten und Grundschulen im Rahmen des Projekts und lesen dort vor. Gegründet im Jahr 2008, ist das Lese-Haus mittlerweile eine feste Größe im städtischen Angebot für Kinder. Es wird getragen von der Stadtbücherei und der Bürgerstiftung Tübingen. Seit Januar 2013 garantiert ein Förderverein außerdem die dauerhafte Weiterführung des Projekts.
Der Eintritt ist frei, Gruppen werden gebeten, sich vorher anzumelden. Alle Termine stehen auch im Internet unter www.tuebingen.de/lesehaus.
Weitere Informationen
Telefon 07071 204-1447
E-Mail lese-haus@tuebingen.de
www.tuebingen.de/lesehaus
Anlage: Terminübersicht Lese-Haus Herbst 2013
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen