Film und Vorträge zum Thema Demenz
Pressemitteilung vom 15.11.2013
Im Rahmen der Informations- und Aktionsreihe „DEMENZ – mitten unter uns“ finden im November in Tübingen drei Veranstaltungen statt:
Spielfilm: „Eines Tages…“
Der Spielfilm „Eines Tages…“ vom Regisseur Iain Dilthey portraitiert drei Demenzkranke und zeigt ihre jeweils ganz andere Krankengeschichte. Zu sehen ist der Film am Sonntag, 24. November 2013, 11.30 Uhr im Kino Arsenal, Hintere Grabenstraße 20.
Vortrag: Erfahrungen aus dem Projekt „Bewegung – auch für den Kopf“
„Bewegung – auch für den Kopf“ ist ein Projekt der Sportvereinigung Feuerbach, das wissenschaftlich begleitet wird. Es richtet sich an Menschen mit leichten kognitiven Einschränkungen. Wie sind die ersten Erfahrungen der Teilnehmer mit den Übungen für Körper und Geist? Welchen Einfluss haben die einzelnen Trainingsformen auf kognitive und motorische Funktionen? Antworten darauf geben die Sportwissenschaftlerin Kerstin Zentgraf, von der Sportvereinigung Feuerbach 1883 e.v. und Nicole Hartmann von der Alzheimer-Gesellschaft Baden-Württemberg e.V.. Der Vortrag findet am Montag, 25. November 2013, 19 Uhr im „Hofstüble“ des Bürgerheims, Schmiedtorstraße 2, statt.
Vortrag: Rechtzeitig Vorsorgen – aber wie?
Krankheit, Behinderung oder fortschreitendes Alter – es gibt viele Gründe, die dazu führen können, dass sich jemand nicht (mehr) eigenständig um seine Angelegenheiten kümmern kann. Einen Überblick über die verschiedenen Vorsorgemöglichkeiten – wie Patientenverfügung, Generalvollmacht oder Betreuung – gibt Sabine Hübel vom Betreuungsverein Landkreis Tübingen e.V. in einem Vortrag am Freitag, 29. November 2013, 15 Uhr in der Hirsch-Begegnungsstätte, Hirschgasse 9.
Weitere Informationen sowie das Programmheft zur Informations- und Aktionsreihe „DEMENZ - mitten unter uns“ in Stadt und Landkreis Tübingen gibt es im Internet unter www.tuebingen.de/demenz.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen