Vortrag und Führung zu LEDs
Pressemitteilung vom 22.11.2013
Ein Vortrag und eine Führung im Rahmen der Tübinger Lichterwochen zeigen auf, wie LEDs als klimafreundliche und kostengünstige Alternative zu herkömmlichen Glühbirnen eingesetzt werden können.
Mittwoch, 27. November 2013, 20 Uhr
Vortrag in der Volkshochschule, VHS-Saal, Katharinenstraße 18
Unter dem Titel „LEDs für Ihr Zuhause“ erläutert Hermann Jacobi, zuständig für das Energiemanagement in Gebäuden der Universitätsstadt Tübingen, die Verwendungsmöglichkeiten der modernen Leuchtmittel in den eigenen vier Wänden. Dabei geht er auf die Funktions- und Wirkungsweise sowie die Wirtschaftlichkeit ein. Zudem beantwortet er die wichtige Frage, welche LEDs die gewohnten Glühbirnen am besten ersetzen. Zur Veranschaulichung seiner Präsentation bringt Jacobi zahlreiche LEDs, Lichterleisten und Strahler mit, die nach dem Vortrag in Augenschein genommen werden können. Anschließend steht der Energieexperte auch für Einzelgespräche zur Verfügung.
Freitag, 29. November 2013, 20 Uhr
Rundgang durch das Stadtmuseum, Kornhausstraße 10
Die Anwendungsweise von LEDs vor Ort zeigt Hermann Jacobi bei einem Rundgang durch das Stadtmuseum im Rahmen der Langen Nacht der Nachhaltigkeit. Schon 2011 wurden im Museum 350 Halogenstrahler und andere veraltete Leuchtmittel durch LED ersetzt. Dadurch werden rund 29.000 kWh an Strom pro Jahr gespart. Die Investition in Höhe von 12.000 Euro hat sich bereits amortisiert. Seit die Halogenstrahler das Stadtmuseum nicht mehr zusätzlich aufheizen, ist das Raumklima deutlich besser geworden, ohne dass eine Klimaanlage eingesetzt werden musste. Ein weiteres Praxisbeispiel ist das neu gestaltete Büro der Museumsleiterin, das ebenfalls besichtigt wird. Statt Leuchtstoffröhren wurden hier LED-Leisten für eine indirekte Beleuchtung eingesetzt.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen