Neubau der Steinlachbrücke: Vollsperrung der Friedrichstraße
Meldung vom 10.03.2023
Ab Montag, 13. März 2023, beginnen die Baumaßnahmen zur neuen Bushaltestelle bei der Poststraße auf Höhe der Hausnummer 7. Während der Bauarbeiten kann der Straßenverkehr weiterhin durch die Poststraße fahren. Allerdings muss der Verkehr in Richtung Hauptbahnhof aufgrund der Engstelle, die durch die Bauarbeiten entsteht, dem Gegenverkehr in Richtung Friedrichstraße die Vorfahrt gewähren. Die Bushaltestelle ist voraussichtlich Mitte April fertig.
Ebenfalls ab Montag wird der Gehweg in der Wöhrdstraße zur Mündung in die Friedrichstraße (Höhe Immobilien Krams) wiederhergestellt. Bislang wurde er wegen der Bauarbeiten als provisorische Fahrspur verwendet. Autos können während der Bauarbeiten regulär auf der Fahrspur von der Wöhrdstraße in die Friedrichstraße ausfahren.
Der Bau der Steinlachbrücke schreitet mit großen Schritten voran: Die neuen Verkehrsinseln in der Friedrichstraße sind fertig und es fehlt nur noch die Bepflanzung. Nach Fertigstellung der Bushaltestelle Poststraße wird der Gehweg vor dem Blauen Turm erweitert und mit einer Radspur ergänzt, die zur Radbrücke Mitte führt. Von Ende April bis Ende Mai ist die Zu- und Abfahrt zur Bismarckstraße von der Friedrichstraße aus voll gesperrt, da die Straße in diesem Zeitraum neu asphaltiert wird. Die vorgeschalteten Fräsarbeiten finden unter fließendem Verkehr statt.
Die neue Steinlachbrücke wird voraussichtlich Ende Mai eröffnet. Als letzter Schritt wird die Arbeitsplattform aus Beton unter der Brücke abgebaut. Der Abbau erfolgt erst im Juni, da bis dahin Fischschonzeit ist und deshalb nicht in den Fluss eingegriffen werden darf.
Für Autos sind das südliche Stadtzentrum und das Neckar-Parkhaus während der Bauarbeiten über die Europastraße, den Europaplatz, die Poststraße, Friedrichstraße, Karlstraße und die westliche Wöhrdstraße erreichbar. Die Einfahrt in die Wöhrdstraße sowie die Ausfahrt sind nur über die Karlstraße möglich. Bei der Ausfahrt aus der Wöhrdstraße muss man nach rechts auf die Karlstraße abbiegen und dann über die Gartenstraße oder die Mühlstraße fahren.
Wer mit dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs ist, kann die Wöhrdstraße weiterhin von der Friedrichstraße aus erreichen, denn der Fußgänger- und Radverkehr wird über die neue Radbrücke Mitte geleitet.