Praktikum im Fachbereich Kunst und Kultur
Die Universitätsstadt Tübingen sucht Praktikant_innen (m/w/d) für den Fachbereich Kunst und Kultur im Bereich Kulturverwaltung und Projektmanagement.
Das Praktikum ermöglicht einen breit gefächerten Einblick in die städtische Kulturarbeit und Kulturpolitik. Einen Schwerpunkt bildet das Projektmanagement mit allen Aspekten der Planung, Durchführung und Nachbereitung von Einzelveranstaltungen sowie von größeren Veranstaltungsreihen, vor allem die Vorbereitung des Tübinger Komponistinnen-Festivals, das im Herbst 2023 stattfinden wird (www.tuebingen.de/komponistinnen). Darüber hinaus kann man Einblicke in konzeptionelle Prozesse, die Arbeit der Städtepartnerschaften und in die städtische Förderpraxis erhalten, die Kulturprojekte aller künstlerischer Sparten umfasst. Nach Absprache sind Hospitationen in anderen Abteilungen des Fachbereichs wie dem Stadtmuseum und dem Stadtarchiv möglich.
Das Praktikum kann ein Pflichtpraktikum, zum Beispiel im Rahmen eines Studiums, oder ein freiwilliges Praktikum, zum Beispiel zur beruflichen Orientierung, sein. Es sollte nach Möglichkeit in Vollzeit durchgeführt werden und mindestens sechs Wochen umfassen. Einsatzort ist Tübingen, insbesondere der Fachbereich Kunst und Kultur und gegebenenfalls Veranstaltungsorte. Im Zusammenhang mit der Durchführung von Veranstaltungen können Wochenend- und Abenddienste anfallen. In Abhängigkeit von der Art des Praktikums wird bei einer Praktikumsdauer von mindestens sechs Wochen eine Vergütung bezahlt.
Voraussetzungen für Bewerber_innen:
- Interesse an kommunaler Kulturarbeit, insbesondere am Bereich Projektmanagement
- Erfahrungen im Kulturbereich, zum Beispiel durch eigene kulturelle Aktivitäten
- gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift sowie einer weiteren Sprache, vorzugsweise Englisch
- Grundkenntnisse im Bereich EDV, vor allem in der Arbeit mit dem Betriebssystem Windows und den Programmen Outlook, Word und Excel
- hohe soziale Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit
- Freude an der Teamarbeit, hohes Maß an Selbstständigkeit und Engagement
- zeitliche Flexibilität, zum Beispiel bei der Wahrnehmung von Abend- und Wochenendterminen
Bewerbungen sind laufend möglich. Der früheste Praktikumsbeginn ist Januar 2023. Bitte bewerben Sie sich per E-Mail an kulturtuebingen.de und senden folgende Bewerbungsunterlagen:
- kurzes Motivationsschreiben (maximal eine DIN A4-Seite)
- tabellarischer Lebenslauf mit ihren bisherigen Tätigkeiten sowie wichtigsten Fähigkeiten und Kenntnissen
- Zeugnisse und Teilnahmebestätigungen