BürgerApp
Als bundesweit erste Kommune macht Tübingen seit 2019 kommunale Bürgerbefragungen auf dem Smartphone möglich. Mit der BürgerApp können sich alle Einwohnerinnen und Einwohner ab zwölf Jahren an der politischen Willensbildung zu strittigen Themen beteiligen. Die Ergebnisse der Befragungen mit der BürgerApp dienen dem Gemeinderat als Entscheidungshilfe bei Beschlüssen.
Die BürgerApp kann kostenfrei im Google Play Store und im App Store heruntergeladen werden. Nach der Installation muss man sich einmalig mit einem 40-stelligen Code registrieren, den alle, die erstmals teilnahmeberechtigt sind, von der Stadtverwaltung per Post bekommen.
Während der drei BürgerApp-Befragungen zum Tübinger Klimaschutzprogramm im Jahr 2021 konnten sich Interessierte erstmals in einem neuen Diskussionsforum austauschen. Das Forum ist technisch nicht mit der BürgerApp verbunden und erfordert eine eigene Anmeldung. Die Stadtverwaltung evaluiert derzeit die Erfahrungen mit dem Forum und informiert rechtzeitig, sobald es wieder zur Verfügung steht.