Netiquette
Wir freuen uns über konstruktive und sachliche Diskussionen. Aber bitte vergessen Sie nicht: In diesem Forum kommunizieren Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, Ideen und Meinungen miteinander. Bitte bleiben Sie fair und behandeln Sie Ihre Gesprächspartner so, wie Sie selbst behandelt werden möchten.
Trennung von Diskussion, Information und Feedback
Im Diskussionsforum BürgerApp können Sie sich sowohl mit anderen Tübingerinnen und Tübingern über die Themen der jeweils aktuellen BürgerApp-Befragung austauschen als auch inhaltliche Nachfragen zu diesen an die Stadtverwaltung stellen. Für diese beiden Zwecke sind im Forum drei unterschiedliche Kategorien vorgesehen. Für die Diskussion erstellen Sie Ihre Fragen bitte ausschließlich in der Kategorie Diskussion. Für Fragen an die Stadtverwaltung erstellen Sie Ihre Fragen bitte ausschließlich in der Kategorie Information. Für Rückfragen technischer Natur zur BürgerApp oder zum Diskussionsforum nutzen Sie bitte ausschließlich die dritte Kategorie Feedback.
Für allgemeine Fragen zu den Themen, Vorhaben und Dienstleistungen der Stadtverwaltung wenden Sie sich bitte an www.tuebingen.de/kontakt.
Regeln im Diskussionsforum
Mit dem Erstellen eines Profils erklären Sie sich mit diesen Regeln einverstanden:
Sprache
Die Hauptsprache des Diskussionsforums BürgerApp ist Deutsch. Beiträge in anderen Sprachen werden von der Moderation entfernt.
Keine Werbung
Bitte verzichten Sie darauf, in diesem Forum Werbung für externe Dritte, insbesondere für kommerzielle Dienstleistungen oder politische Interessengruppen, zu veröffentlichen. Das gleiche gilt für Aufrufe zur Teilnahme an Veranstaltungen, Kampagnen, Demonstrationen oder Petitionen sowie für externe Umfragen. Entsprechende Beiträge werden von der Moderation entfernt.
Klarnamenspflicht
Das Diskussionsforum BürgerApp ist ein öffentlicher Raum, in dem Sie mit Ihrem echten Namen für Ihre Meinung einstehen – das würden Sie auch tun, wenn Sie an einer Bürgerbeteiligung teilnehmen oder einen Leserbrief schreiben. Bitte geben Sie daher bei der Registrierung Ihren richtigen und vollständigen Namen an und erstellen Sie nur ein Profil. Aus technischen Gründen können Sie Ihren Namen leider nur ohne Leerzeichen und ohne Umlaute angeben. Es ist außerdem verboten, den Eindruck zu erwecken, ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin der Tübinger Stadtverwaltung zu sein. Bitte wählen Sie daher als Profilbild keine Symbole, die im Zusammenhang mit der Universitätsstadt Tübingen stehen, beispielsweise das Logo und das Stadtwappen. Die Moderation wird entsprechende Profile nicht freischalten bzw. entfernen.
Respektvolles Diskussionsniveau
Bitte behandeln Sie alle Forumsteilnehmer mit Respekt, auch und gerade dann, wenn Sie bei einem Thema nicht einer Meinung sind. Bleiben Sie bei kontroversen Diskussionen immer auf der Sachebene, auch gegenüber abwesenden Dritten.
Beim Thema bleiben
Das Diskussionsforum BürgerApp dient zur Diskussion des Themas der jeweils aktuellen BürgerApp-Befragung. Bitte bleiben Sie beim Thema und halten Sie sich an die vorgegebenen Kategorien. Sprechen Sie den Fragen und Beiträgen anderer Forumsteilnehmer nicht ihre Berechtigung ab, sondern bleiben Sie konstruktiv.
Kein Trolling
Verzichten Sie im Interesse Ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger darauf, das Diskussionsklima in strategischer Absicht zu zerstören oder Hass und Aufruhr zu schüren. Veröffentlichen Sie Beiträge mit inhaltlichem Mehrwert für die Diskussion und keinen Spam. Veröffentlichen Sie einen Beitrag nur einmal und nicht mehrfach. Entsprechende Beiträge wird die Moderation entfernen bzw. die Diskussion unterbinden.
Keine Diskriminierung
Begegnen Sie Ihrem Gegenüber auf Augenhöhe und als Gleiche. Verzichten Sie darauf, Ihre Mitmenschen (auch abwesende Dritte) aufgrund ihrer Bildung, Religion, kultureller, ethnischer oder sozialen Herkunft, sexueller Orientierung, ihres Geschlechts oder ihrer geschlechtlichen Identität, ihres Alters oder ihrer Behinderung zu diskriminieren. Jede Stimme ist gleich viel wert. Entsprechende Beiträge wird die Moderation entfernen.
Das Gesetz gilt
Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Bitte halten Sie sich an alle Gesetze, die auch im „realen“ Leben gelten, insbesondere an die Vorschriften im Urheberrecht, Strafrecht, Datenschutzrecht und zum Schutze Minderjähriger. Fordern Sie niemals in diesem Forum dazu auf, Straftaten zu begehen. Die Moderation wird auch rechtlich fragwürdige Inhalte entfernen und behält sich vor, sämtliche Rechtsverstöße zur Anzeige zu bringen.
Sonstiges
Keine noch so gute Netiquette kann alle möglichen Punkte abdecken. Die Moderation behält sich daher vor, in begründeten Ausnahmefällen auch Regelverstöße zu sanktionieren, die sich nicht im engeren Sinne gegen den Buchstaben, aber gegen den Geist dieser Netiquette richten.
Ablauf der Moderation
Die Moderation wird die Einhaltung dieser Regeln kontrollieren.
Wenn Sie einen Beitrag lesen, von dem Sie glauben, dass er gegen diese Netiquette verstößt, dann können Sie ihn mithilfe der Flag-Funktion der Moderation melden. Bitte sehen Sie davon ab, andere Nutzerinnen und Nutzer selbst auf mögliche Regelverstöße hinzuweisen. Die Moderation wird alle gemeldeten Beiträge prüfen und sanktionieren, falls sie tatsächlich gegen die Regeln verstoßen. Diese Sanktion kann in einer Ermahnung, einer Löschung Ihres Beitrags, einer Verschiebung an eine andere Stelle oder einer Schließung einer gesamten Diskussion bestehen. Wenn die Moderation sich dazu entschlossen hat, einen Thread zu schließen, ist es nicht erlaubt, diese Schließung zu umgehen, indem derselbe Thread neu eröffnet wird. Bei mehrfachem und verschärftem Verstoß gegen diese Netiquette behält sich die Moderation vor, Ihren Zugang zum Diskussionsforum BürgerApp zu sperren.
Bitte melden Sie nur Beiträge, von denen Sie auch wirklich glauben, dass sie einen Regelverstoß darstellen. Für Fragen und Rückmeldungen zur Moderation erstellen Sie eine Frage in der Kategorie Feedback.
Änderungen an der Netiquette
Die Stadtverwaltung behält sich vor, diese Netiquette jederzeit unter Berücksichtigung des Nutzer-Feedbacks und des aktuellen Diskussionsforums anzupassen. Änderungen der Netiquette werden im Diskussionsforum bekanntgegeben.