Eisblock-Wette – mitmachen und gewinnen!
Topp, die Wette gilt! Das Modellhaus, das vom 11. April bis 7. Mai 2023 vor der Turn- und Festhalle Lustnau steht, ist über den gesetzlichen Standard hinaus gedämmt. Dafür haben Stuckateure der Stuckateur-Innung der Kreishandwerkerschaft Tübingen gesorgt. Der Inhalt: Ein Block pures Eis mit den Maßen 1200 x 800 x 1000 Millimeter. Über drei Wochen wird das kühle Nass jedem Wind und Wetter trotzen, bevor das gedämmte Modellhaus am 7. Mai bei der Ausstellungs- und Beratungsmesse HAUS.ENERGIE.ZUKUNFT. um Punkt 12 Uhr vor der Turn- und Festhalle Lustnau geöffnet wird.
Die spannende Frage:
Wie viel Prozent des Eisblocks werden am Ende des Zeitraums übrig bleiben?
Die Universitätsstadt Tübingen lädt gemeinsam mit der Stuckateur-Innung Tübingen zur Wette ein. Die Personen und Schulklassen mit den besten Schätzungen gewinnen. Die besten Treffer werden mit Sach- und Geldpreisen belohnt.
So funktioniert die Teilnahme
Passant_innen können direkt vor Ort den geschätzten Wert in eine Teilnahmekarte eintragen und in den angebrachten Briefkasten am Modellhaus oder im Rathaus am Markt in Tübingen einwerfen. Die Wettkarte mit der Prozentzahl und den Kontaktdaten geht an folgende Adresse:
Universitätsstadt Tübingen
Stabsstelle Umwelt- und Klimaschutz
Am Markt 1
72070 Tübingen
Teilnehmende können ihre Antwort auch per E-Mail an umwelt-klimaschutztuebingen.de senden oder mit diesem Formular an der Eisblockwette teilnehmen.
Annahmeschluss der Antworten im Tübinger Rathaus und online ist Freitag, 5. Mai 2023. Vor Ort am Modellhaus können Teilnahmekarten bis einschließlich Sonntag, 7. Mai 2023, abgegeben werden. Mit Start der Wettauflösung um 12 Uhr wird der Briefkasten geschlossen. Die Gewinner_innen der Eisblock-Wette werden am Montag, 8. Mai, ermittelt und benachrichtigt. Wenn mehr richtige Einsendungen als Preise vorhanden sind, entscheidet das Los.
Zu gewinnen gibt es:
Sachpreise für Privatpersonen
1. Preis: Familiensaisonkarte für das Tübinger Freibad (gestiftet von den Stadtwerken Tübingen GmbH)
2. Preis: Tübinger Gutschein in Höhe von 150 Euro (gestiftet vom HGV Tübingen e.V.)
3. Preis: Tübingen-macht-blau-„Energiesparpaket“
Schulklassen: Geldpreise für die Klassenkasse
1. Preis: 300 Euro
2. Preis: 200 Euro
3. Preis: 100 Euro
Teilnahmeberechtigt sind volljährige Personen und Schulklassen – mit der Unterschrift einer Lehrkraft – aus Tübingen. Jede Person bzw. Schulklasse kann nur einen Tipp abgeben. Alle Daten werden im Rahmen des Gewinnspiels vertraulich verwendet. Ein Anspruch auf Barauszahlung der Preise besteht nicht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Mit der Aktion macht sich die Universitätsstadt Tübingen für die energetische Sanierung von Gebäuden stark. Denn eine gute Dämmung ist das Herzstück jedes energieeffizienten Gebäudes. Nicht nur senkt der Wandaufbau nachhaltig den Energiebedarf des Eigenheims, sondern trägt so langfristig zum Klimaschutz bei.