Hinweis: Dies ist eine archivierte Kopie der Seite www.tuebingen.de/europaplatz/38195.html mit Stand vom 31.05.2023. Der Inhalt ist möglicherweise nicht mehr aktuell!
Kaffee trinken wie ... in Aix ... bald auch am Europaplatz!
Das südeuropäische Flair, das Tübingen in Teilen der Altstadt bereits aufweist, entwickelt sich jetzt auch zwischen Bahnhof und Anlagenpark. Statt einer großen versiegelten Fläche entsteht hier ein neuer Platz mit hoher Aufenthaltsqualität. Kinder können zukünftig im Wasserspiel toben, Erwachsene genießen ein Getränk mit Blick auf den See – so wird der Ausflug zum Erlebnis und man ist gedanklich fast in Tübingens Partnerstadt Aix en Provence. Für alle Hungrigen bietet der soziale Träger Arbeit in Selbsthilfe (AiS) regionales Essen an. Hier kommt man nicht mehr nur hin, weil man zum Bahnhof muss, sondern weil man hier entspannen und dem Alltag entfliehen kann.
Interesse? Dann gerne weiterlesen:
Die Umgestaltung des Anlagenparks mit Anlagensee ist ein Teil des Großprojektes „Umbau ZOB Europaplatz“. Bei den Planungen für den neuen ZOB wurde schnell klar, dass es die räumliche Nähe und seine wichtige Rolle als Verbindung zwischen Bahnhof und Innenstadt unmöglich machen, beide öffentlichen Räume getrennt voneinander zu betrachten. Dem Anlagenpark kommt damit eine Schlüsselrolle im Gesamtprojekt und in der städtischen Freiraumentwicklung zu. Der Anlagenpark wird zu einem Stadtpark umgestaltet. Der neue Grünraum ist vielseitig nutzbar, ökologisch hochwertig gestaltet sowie barrierefrei zugänglich. Angepasst an die sich wandelnden klimatischen Verhältnisse wird bei der Neupflanzung von Bäumen auf deren Hitzeverträglichkeit geachtet. Die Staudenbeete werden so angelegt, dass sie ganzjährig möglichst viele Bienen und andere Insekte anziehen.