Direkt zum Inhalt

Kinderhaus Ahornweg

Ahornweg 2/1
72076 Tübingen

Telefon 07071 204-6220
E-Mail kh.ahornweg@tuebingen.de
Träger: Universitätsstadt Tübingen

Plätze für Kleinkinder (0-3 Jahre)
ab 1 Jahr 25 Plätze erweitertes Angebot
Öffnungszeiten ab September 2023

Erweitertes Angebot-Krippe:
(5 Plätze örtlicher Bedarf, 20 Belegplätze Kiko)
Mo bis Fr 7.30 bis 15.30 Uhr

Plätze für Kindergartenkinder (3-6 Jahre)
Anzahl 10 Plätze erweitertes Angebot
Öffnungszeiten ab September 2023

Erweitertes Angebot-Kindergarten:
(5 Plätze örtlicher Bedarf, 5 Belegplätze Kiko) Mo bis Fr 7.30 bis 15.30 Uhr

Profil

Kinderhaus Ahornweg

Wir sind ein Haus der Begegnung „auf unterschiedlichen Ebenen“ und verfügen über eine großzügige Außenanlage. Die Einrichtung befindet sich in einer naturnahen, verkehrsberuhigten Gegend. Als zertifiziertes bewegungsfreundliches Kinderhaus steht Bewegung bei uns täglich auf dem Programm, wir kooperieren mit der Bibliothek, beteiligen uns am Schulfrucht- sowie am Schulmilchprogramm und am Projekt Lesehaus.

Interkulturelle Beziehungen, gegenseitige Wertschätzung und Unterstützung haben bei uns einen hohen Stellenwert, außerdem sprachliche Aktivitäten, gruppenübergreifende Feste sowie gesunde Ernährung. Unsere Arbeit richtet sich nach der ganzheitlichen Förderung eines jeden Kindes und sind eine familienbegleitende Einrichtung, die sich an den Bedürfnissen der Kinder und deren Familien orientiert.

In unserem Kinderhaus bieten wir Kiko–Plätze an, ein Kooperationsangebot mit buchbaren Plätzen für Tübinger Unternehmen.

Verpflegung:
Frühstück, Imbiss, Mittagessen an 5 Tagen
Frühbetreuung von 7.00 bis 7.30 Uhr ist bei Bedarf kostenpflichtig zubuchbar. 

Einen Weg umrahmt von Bäumen der auf den Eingang des Kinderhaus zuführt Einen hohen Raum, welcher linker Hand drei Raumhohe Fenster hat. Eine rote Kletterwand, davor zwei dicke Turnmatten. Im Vordergrund ist eine Spiellandschaft mit Matten, Hula Hup Reifen und Kegeln aufgebaut Einen lichtdurchfluteter Raum mit zwei Ebenen. Von Ebene zwei auf Ebene eins fotografiert. Auf Ebene eins stehen runde Tische mit Stühlen. Im Vordergrund steht ein runder Tisch, der für das Mittagsessen gedeckt ist. Inder Mitte stehen Krüge mit Getränken. Um den Tisch sind Kinderhochstühle und Stühle gestellt. Im Hintergrund erkennt man einen weiteren Tisch. Im Vordergrund ist links eine Nestschaukel, rechts führen Stufen aus Rundholz zu einem Spielgerät aus Holz mit zwei Häuschen zum balancieren und klettern Im Vordergrund steht im Sand ein Matschtisch mit drei verschiedenen Höhen mit einer Wasserpumpe aus Edelstahl. Im Hintergrund sind zwei Spielhäuser zu erkennen, die mit einer Edelstahlrutsche miteinander verbunden sind. Der Krippenraum ist unterteilt in eine Leseecke mit grünem Sofa, mittig eine Freifläche zum Spielen und hinter einem grünem Regal ist die Rollenspielecke mit Kinderküche. Der Gruppenraum ist unterteilt in eine Leseecke am Fensert mit grauem Sofa mit Kissen, links eine Rollenspielecke. Im Vordergrund steht ein runder Tisch zum forschen, dahinter stehen zwei runde Tische mit Stühlen. Das Bild zeigt den Morgenkreis mit Kissen und Musikinstrumenten in der Mitte. Das Bild zeigt Matratzen mit Bettwäsche auf dem Boden, die Fenster können mit einem roten Vorhang verdunkelt werden.