Änderung bei der Tübinger Sommeruniversität
Pressemitteilung vom 30.07.2013
Die Tübinger Sommeruniversität bietet bis Freitag, 9. August 2013 täglich um 10.15 Uhr spannende und abwechslungsreiche Vorträge. Aus gesundheitlichen Gründen gibt es nun zwei Änderungen im Programm: Am Freitag, 2. August, sprechen Dr. Chris Tenzer und Dr. Thorsten Nagel zum Thema „Weltraumforschung in Tübingen“. Der Vortrag gibt einen Einblick in ausgewählte, aktuelle Forschungsprojekte des Instituts für Astronomie und Astrophysik der Universität Tübingen. Beispielsweise ist das Institut am kürzlich fertiggestellten „H.E.S.S. 2 Teleskop“ in Namibia beteiligt, das mittels so genannter Luftschauer Quellen höchstenergetische Photonen aufspüren soll.
Am Montag, 5. August, wird Dr. Susanne Diekelmann vom Institut für Medizinische Psychologie und Verhaltensneurobiologie die Vorlesung von Professor Jan Born übernehmen und zum Thema „Lernen im Schlaf – kein Traum!“ sprechen.
Die Vorlesungen der Sommeruniversität sind allgemeinverständlich und richten sich an die interessierte Öffentlichkeit. Die Veranstaltungen finden im Hörsaal des Theologicum, Liebermeisterstraße 12, der Universität Tübingen statt, das am besten mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist (Haltestelle Hölderlinstraße oder Uni/Neue Aula). Der Eintritt ist frei.
Die Sommeruniversität ist ein Gemeinschaftsprojekt der Universitätsstadt Tübingen und der Universität Tübingen. Sie findet seit 2004 alljährlich Ende Juli oder Anfang August statt. Die Sommeruniversität ist Teil des Tübinger Kultursommers. Verschiedene Veranstaltungen wie Stadtführungen, Sommerkino, Wassermusik oder der Umbrisch-Provenzalische Markt laden während des Sommers zu geistigen und kulinarischen Reisen ein.
Das Programm steht im Internet unter www.uni-tuebingen.de/de/39634 und www.tuebingen.de/sommeruni.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen