Photovoltaik

Die Sonne schickt in einer Stunde etwa so viel Energie zur Erde, wie die gesamte Menschheit in einem Jahr verbraucht. Auch in unseren Breiten kann die Kraft der Sonne mit Solaranlagen wirkungsvoll genutzt werden. Die Anlagen produzieren Wärme oder Strom – direkt vor Ort und frei von Schadstoffausstoß. Und das Beste daran: Die Sonne schickt keine Rechnung!

Die Zahl der blauen Dächer wächst in Tübingen ständig. Ob Ihr Dach gut für die Solarenergienutzung geeignet ist, können Sie auf der Internetseite der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) abschätzen. Im Januar 2022 waren im Stadtgebiet bereits 1.487 Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von über 22.322 kW installiert.

Der Betrieb von Photovoltaikanlagen auf Mehrfamilienhäusern ist komplizierter als auf Einfamilienhäusern. Die Energieagentur Regio Freiburg hat hierzu einen Leitfaden herausgebracht. Der Leitfaden gibt Hilfestellung für Wohnungseigentümergemeinschaften (WEG), Einzeleigentümer_innen, Baugesellschaften und Genossenschaften. Er beschreibt das Vorgehen mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen und erleichtert die Wahl eines geeigneten Betriebskonzeptes.

Für die Installation von Photovoltaikanlagen und Batteriespeichern gibt es ein städtisches Förderprogramm. Weitere Informationen dazu und zum Thema Photovoltaik sind unter Förderprogramme – Photovoltaik und Batteriespeicher zu finden.

Grafik: Entwicklung der Gesamtleistung von Tübinger Photovoltaikanlagen von 2007 (etwa 2.000 kW) bis 2023 (etwa 26.000 kW)
Entwicklung der Gesamtleistung von Tübinger Photovoltaikanlagen (Quelle: swt). Stand: 01/2023