Altstadtforum
Ein Altstadtforum, das 40 Personen umfasst und die Vielfalt der Tübinger Stadtgesellschaft und Wirtschaft abbildet, begleitet den Altstadt-Rahmenplanungsprozess kontinuierlich. Dem Altstadtforum gehören an:
- Vertretungen aus Vereinen
- Vertretungen aus Interessensgruppen
- Vertretungen aus Gremien
- drei Bewohner_innen der Altstadt
- zwei Bewohner_innen aus der Gesamtstadt
- drei gewerbetreibende Personen aus der Altstadt, die keiner der örtlichen Institutionen angehören#
Bisherige Termine
Während des ersten Altstadtforums im Oktober 2022 fand ein Austausch über das Prozessdesign, die Rolle des Altstadtforums und dessen Akteure sowie die erste Beteiligungsveranstaltung, den „Sternspaziergang“, statt. Zudem wurden weitere Anregungen der für die Altstadt relevanten Akteure eingeholt.
Im Rahmen des zweiten Altstadtforums im November 2022 wurde gemeinsam inhaltlich gearbeitet, indem Vertreter_innen der Verwaltung aus der Fachabteilung Ordnung und Gewerbe sowie des Fachbereichs Planen, Entwickeln, Liegenschaften kurze Inputs zu den Themen Verkehr und Mobilität, Sondernutzungen, öffentliche Räume und Grünräume in der Altstadt vermittelten. Im Anschluss wurde in Arbeitsgruppen lebhaft über mögliche zukünftige Entwicklungen diskutiert.
Zum Herunterladen
- Präsentation 1. Altstadtforum
- Präsentation 2. Altstadtforum
- Präsentation 3. Altstadtforum
- Präsentation 4. Altstadtforum
- Präsentation Tübingen inklusiv und barrierefrei
- Präsentation Stadt und Handel
- Präsentation IHK