RadCHECK vor dem Universitätsklinikum am 17. Mai
Pressemitteilung vom 10.05.2017
Der RadCHECK macht Station vor der Uniklinik auf dem Schnarrenberg. Wer mag, kann sein Fahrrad unentgeltlich auf Funktionstüchtigkeit überprüfen lassen
am Mittwoch, 17. Mai 2017, 10 bis 15 Uhr,
vor dem Kasino Bergklinikum, Otfried-Müller-Straße.
Schleifende Schutzbleche, schwache Bremsen oder abgenutzte Kettenblätter sind häufige Probleme, die das Fahrvergnügen einschränken und sogar zu einem Sicherheitsrisiko werden können. „Mit dem RadCHECK versuchen wir genau diese beiden Faktoren, Sicherheit und Fahrspaß, positiv zu beeinflussen“, sagt der Umwelt- und Klimaschutzbeauftragte Bernd Schott.
Beim RadCHECK geben Experten Tipps und Hinweise, wie Probleme am Rad möglichst einfach und kostengünstig gelöst werden können. Sind nur wenige Handgriffe nötig und hält sich der Materialeinsatz in Grenzen, dann werden die Mängel kostenfrei und direkt durch das Reparatur-Team behoben. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Der RadCHECK ist Teil der landesweiten Initiative RadKULTUR. Er wird von der Stadtverwaltung Tübingen in enger Zusammenarbeit mit dem Personalrat des Uniklinikums Tübingen organisiert.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen