Kunstwerke aus der arTüthek in der Stadtbücherei zu sehen
Pressemitteilung vom 26.06.2013
Die Stadtbücherei Tübingen zeigt bis Ende September 2013 einen weiteren Ausstellungszyklus des Internetprojektes arTüthek. Die Künstlerinnen und Künstler Mark Krause, Heide Bruder und Jens Klatt präsentieren Werke, die auf www.artüthek.de geliehen oder gekauft werden können.
Mark Krause erstellt großformatige Werke mit figurativer Malerei in expressiver Erscheinung, die den Betrachter durch ihre unmittelbare Präsenz in Bann ziehen. Heide Bruder verarbeitet in ihren abstrakt gestalteten Bildern und Objekten persönliche Erlebnisse, Grenzerfahrungen, Reiseeindrücke oder Trauer. Der Tübinger Fotograf Jens Klatt präsentiert Arbeiten aus seinem Zyklus „Borkum“. Zu sehen sind Bilder, die weit über einfache Landschaftsfotografie hinausgehen.
Die arTÜthek ist eine Kooperation des Landkreises Tübingen mit dem Kulturnetz Tübingen. Die Internetgalerie bietet zurzeit 36 Künstlerinnen und Künstlern aus der Region mit insgesamt 451 Gemälden, Grafiken, plastischen Arbeiten oder Fotografien eine Plattform.
Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten der Stadtbücherei dienstags bis freitags zwischen 10.30 Uhr und 19 Uhr und samstags von 10.30 Uhr bis 14 Uhr zu sehen. Sie wird begleitet von einer Perfomance der arTÜthek-Künstler am Donnerstag, 11. Juli 2013 um 19.30 Uhr. Angeregt durch Wolfgang Lindenfelsers Jazzimprovisationen am Saxophon bemalt Mark Krause dann live eine großformatige Leinwand.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen