Kennen Sie Tübingen? – Krieg und Frieden im Tübinger Stadtbild am 5. August
Pressemitteilung vom 31.07.2013
Die Überreste vieler Kriege prägen ebenso das Tübinger Stadtbild wie die Zeugnisse von Frieden. In der ganzen Stadt verstreut, teilweise versteckt oder erstaunlich offensicht-lich, finden sich die kriegerischen Hinterlassenschaften und viele Denk- und Mahnmale. Die zweite Führung der Reihe „Kennen Sie Tübingen?“ nimmt alle Interessierten mit auf eine Wanderung durch die kriegerische und friedliche Stadtgeschichte
am Montag, 5. August 2013, 17 Uhr,
Treffpunkt: Rondell vor der Nervenklinik (Altbau),
Zugang über die Osianderstraße.
Geleitet wird die Führung von Dr. Wolfgang Rug, der die Reihe „Kennen Sie Tübingen?“ mitbegründet hat. Der versierte Kenner Tübingens lebt heute in Jena und ist für diese Führung wieder einmal zu Gast am Neckar. Der Rundgang ist für Personen mit starker Gehbehinderung leider nicht geeignet.
Die Reihe „Kennen Sie Tübingen?“ wird seit über 20 Jahren vom Fachbereich Kultur organisiert. Bis zum 16. September 2013 finden an jedem Montag kostenlose Stadtfüh-rungen für Einheimische und Gäste statt. Die Stadtführer sind Fachleute, die sich bei ihrer Tour mit interessanten Themen der Stadtgeschichte, mit berühmten Persönlichkei-ten und mit besonderen Orten in der Stadt beschäftigen.
Das ausführliche Programm liegt in den städtischen Dienststellen und beim BVV aus und kann auch im Internet abgerufen werden: www.tuebingen.de/veranstaltungen.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen