Themen und Termine
Einsparpotenziale im Bereich Strom – Strom erzeugen mit Photovoltaik
Mittwoch, 5. April 2023, 18 bis 19.30 Uhr, im Rathaus am Markt, 1. Stock, Ratssaal
Erneuerbare Energien gewinnen an Bedeutung – nicht nur aus Gründen der Nachhaltigkeit und Unabhängigkeit, sondern auch durch die steigenden Energiekosten. Doch wie lässt sich der Strombezug optimieren? Welche Möglichkeiten zur regenerativen Eigenstrom-Erzeugung als Teil eines dezentralen Energiesystems gibt es und wie sehen die aktuellen Rahmenbedingungen aus? Die Expert_innen erklären, wie Unternehmen von selbst erzeugter Solarenergie profitieren und sich fit für den Klimaschutz machen.
Expert_innen:Yvonne Bogner, r.e.sponsible für das Projektgeschäft „Sektorenkopplung“, BayWa r.e. Solar Energy Systems GmbH
Marius Ulmer, Fachberater für PV- und Speichertechnik (TÜV)
Erneuerbare Energien und Energieeffizienz, Stadtwerke Tübingen GmbH
Nachhaltigkeitskommunikation – heute für morgen kommunizieren
Dienstag, 2. Mai 2023, 18 bis 19.30 Uhr, im Rathaus am Markt, 1. Stock, Ratssaal
Nahezu täglich verkünden Unternehmen neue Klimaziele und Nachhaltigkeitsinitiativen. Doch was bedeutet Nachhaltigkeit im Rahmen der strategischen Kommunikation von Unternehmen? Wo lauern Fallstricke und wie nachhaltig ist die Nachhaltigkeitskommunikation selbst? Was bringt sie und vor allem: Was macht gute Nachhaltigkeitskommunikation aus? Diskutieren Sie mit!
Expert_innen:
Prof. Dr. Guido Zurstiege, Professor für Medienwissenschaft an der Universität Tübingen
Dr. Tim Karg, Geschäftsführer von Karg und Petersen Agentur für Kommunikation GmbH, Tübingen
Ressourcen einsparen in Unternehmen – mit weniger mehr erreichen
Mittwoch, 5. Juli 2023, 18 bis 19.30 Uhr, im Rathaus am Markt, 1. Stock, Ratssaal
Der effiziente Umgang mit natürlichen Ressourcen und die Umstellung auf eine zirkuläre Wirtschaft gewinnen zunehmend an Bedeutung. Ziel ist es, die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken, Umwelt und Klima zu entlasten und einen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft zu leisten. Das honorieren auch die Kundschaft, Mitarbeiter_innen oder Nachbarn. Doch wie lassen sich Einsparpotenziale erkennen und nutzen und Produkte und Prozesse ressourceneffizienter gestalten? Diese und weitere Fragen möchten wir gemeinsam diskutieren.
Expert_innen:
Holger Diemer, Nachhaltigkeitsbeauftragter, Universitätsklinikum Tübingen
Markus Lohmüller, Inhaber Naturschutzcenter
Nachhaltige Beschaffung – machen Sie den Unterschied
Freitag, 7. Juli 2023, 18 bis 19.30 Uhr, im Rathaus am Markt, 1. Stock, Ratssaal
Nachhaltige Beschaffung bedeutet, Produkte und Dienstleistungen zu beschaffen, die von der Herstellung bis zur Entsorgung – unter Berücksichtigung sozialer, ökologischer und ökonomischer Aspekte – geringere Folgen für die Umwelt haben. Meist besteht nicht mehr die Frage, warum die Beschaffung nachhaltig ausgerichtet werden sollte, sondern viel mehr wie eine nachhaltige Beschaffung funktioniert und gelingen kann. In diesem Fachaustausch geht es darum, wie Unternehmen mehr Nachhaltigkeit in ihre Beschaffungsprozesse integrieren können.
Expert_innen:
Dr. Annegret Vester, Chief Sustainability Officer (CSO) der CHT Germany GmbH
Ulrich Narr, Leiter des Fachbereichs Kommunales bei der Universitätsstadt Tübingen