Hilfsprojekte für Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien
Im Februar erschütterte ein gewaltiges Erdbeben eine große Region an der türkisch-syrischen Grenze. Zehntausende Menschen verloren bei der Katastrophe ihr Leben, noch mehr Menschen ihr Zuhause sowie Hab und Gut. Viele Überlebende trauern um ihre Angehörigen und benötigen dringend Unterstützung. Auch viele Tübingerinnen und Tübinger haben Familie und Verwandtschaft im Erdbebengebiet.
Tübinger Vereine und Einzelpersonen organisieren seither verschiedene Hilfsaktionen, zum Beispiel das Sammeln von Schlafsäcken und Essensverkäufe mit einer Spendensammlung. Um dieses wichtige Engagement und die laufenden Aktionen bekannt zu machen und möglichst viele Spenden für die Erdbebenopfer zu sammeln, können Tübinger Vereine, Initiativen und Privatpersonen auf dieser Seite auf ihre Veranstaltungen und Spendenaktionen hinweisen. Für den Inhalt der Veranstaltungshinweise sind die Veranstalter_innen verantwortlich.
Der Integrationsrat und die Stabsstelle Gleichstellung und Integration unterstützen bei der Koordination der Hilfsprojekte. Wer eine Aktion oder Veranstaltung melden möchte, kann sich per E-Mail an die Geschäftsstelle des Integrationsrats, Lara Maier, unter integrationsrattuebingen.de wenden oder diesen Meldebogen ausfüllen.