Europastraße bereits am Samstag, 23. März gesperrt
Pressemitteilung vom 22.03.2013
Die Europastraße wird im Bereich des Bahnübergangs und dem Anschluss Europastraße / Schlossbergtunnel anders als heute gemeldet bereits ab Samstag, 23. März 2013 im Laufe des Vormittags komplett gesperrt. Grund ist die Erneuerung des Fahrbahnbelags.
Vom morgigen Samstag an beginnen damit im Bereich des Schlossbergtunnels zwei Bauphasen und drei Baustellen. Regierungspräsident Hermann Strampfer und Oberbürgermeister Boris Palmer bitten die Bevölkerung um Verständnis: Mehr Baustellen seien die unausweichliche Konsequenz, um Sicherheit und Benutzbarkeit von Straßen, Brücken und Schienen zu gewährleisten.
In der ersten Bauphase, die am Samstag, 23. März 2013 beginnt, werden zwischen Freibad und Anschluss B28 Belagsarbeiten durchgeführt. Einige hundert Meter weiter wird der Bahnübergang der Ammertalbahn erneuert. Der gesamte Verkehr, der aus Richtung Tübingen-Weilheim über die Europastraße kommt, wird im Anschluss Europastraße und Schlossbergtunnel über die Bahnbrücke zur B28 in Fahrtrichtung Reutlingen geleitet. Zwischen der Zufahrt Paul-Horn-Arena und dem Knoten wird der Verkehr von zwei auf einen Fahrstreifen reduziert.
Während dieser Bauphase gibt es keine Durchfahrtsmöglichkeit über die Europastraße von und zum Bahnhof Tübingen. Verkehrsteilnehmer aus Tübingen-Weilheim, die in Richtung Herrenberg fahren wollen, werden über die Derendinger Straße, Konrad-Adenauer-Straße, Wilhelm-Keil-Straße umgeleitet, um so auf die B28 nach Herrenberg zu gelangen. Von der Paul-Horn-Arena kommend gibt es demnach keine direkte Durchfahrtsmöglichkeit in Fahrtrichtung Schlossbergtunnel nach Herrenberg und Ammerbuch. Der Busverkehr der Linien 2, 5, 16, 18, 19, N88, N95 und N98 wird ab Samstag, 23. März 2013 umgeleitet. Der Stadtverkehr bedauert die zunächst falsche Information und zieht die Umleitung nun kurzfristig vor. Die erste Bauphase soll am Sonntag, 7. April 2013 abgeschlossen sein.
In der zweiten Bauphase beginnen die Instandsetzungsarbeiten am Schlossbergtunnel und an den Brückenbauwerken. Dafür wird ab Sonntag, 7. April, die Tunnelröhre Tübingen - Herrenberg voll gesperrt. Die Durchfahrt von Weilheim über die Europastraße bis zum Bahnhof ist ab Montag, 8. April 2013 wieder uneingeschränkt nutzbar.
Nicht mehr möglich ist hingegen die Durchfahrt vom Bahnhof zur Mühlstraße. Grund hierfür ist der Busverkehr. Mit dem Beginn der Baustelle am Schlossberg startet der P+R-Verkehr am Freibad. Da sämtliche Stadtbusse und dieser Shuttle durch die Poststraße fahren müssen, dürfen ab diesem Zeitpunkt Autos nicht mehr in Richtung Mühlstraße fahren. Andernfalls wäre ein Stau mit erheblicher Beeinträchtigung des Busverkehrs zu befürchten. Diese Unterbrechung ist wegen der im Mai anschließenden Baustelle in der Poststraße im Sommer ohnehin erforderlich.
Die eng getaktete Abfolge der Baustellen im Stadtgebiet stellt alle beteiligten Behörden vor große Herausforderungen und ist leider nicht ohne Einschränkungen für die Verkehrsteilnehmer machbar.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen