Wirtschaftsstandort
Tübingen liegt in der Metropolregion Stuttgart, einem der bedeutendsten Wirtschaftszentren Europas. Die Universitätsstadt ist selbst ein prosperierender Wirtschaftsstandort, der traditionelles Handwerk, industrielle Produktion, Medizintechnik, Biotechnologie und viele andere Branchen vereint. Hinzu kommen die öffentlichen Institutionen, von denen die Universität und ihr Klinikum mit insgesamt rund 17.000 Angestellten die größten Arbeitgeber in Tübingen sind.
Seit einigen Jahren siedeln sich immer mehr IT-Firmen in Tübingen an, die teilweise international tätig sind. Das sogenannte Cyber Valley, Europas größtes Forschungskonsortium im Bereich der Künstlichen Intelligenz, zu dem auch Tübingen zählt, bündelt die Forschungsaktivitäten von internationalen Spitzenakteuren aus Wissenschaft und Industrie. Daneben haben sich viele alteingesessene Handwerksbetriebe im ökologischen Handwerkerpark zusammengeschlossen.
Aufbruchsstimmung herrscht auch in der Bio- und Nanotechnologie. Die zahlreichen Forschungsinstitute mit internationaler Reputation haben in den vergangenen Jahren mehr als 20 junge Biotech-Firmen hervorgebracht. Der Technologiepark Tübingen-Reutlingen bietet an zwei Standorten insgesamt 15 Hektar Fläche für Büros und Labore sowie kurze Wege zur Universität und zu den Forschungsinstituten.