Befragung der Jugendlichen
Welche Wünsche und Ideen haben junge Menschen für den Umbau von Europaplatz und Anlagenpark? Dieser Frage ist die Stadtverwaltung mit einer Umfrage nachgegangen. Zwischen März und Mai 2019 haben 412 Personen zwischen zehn und 28 Jahren verschiedene Fragen beantwortet. Die Teilnahme war auch online möglich. Die Ergebnisse fließen in die weitere Planung ein.
Wünsche für den ZOB
Die Jugendlichen schätzen die dichte Infrastruktur des ZOB mit seiner Nähe zu Schulen, Stadt und Bahnhof sowie die hohe Konzentration an Bussen in alle Richtungen. Allerdings empfinden sie den ZOB mehrheitlich als unübersichtlich und gefährlich. Sie wünschen sich:
- größere und funktionierende Anzeigetafeln
- mehr Sitzgelegenheiten
- Unterstellmöglichkeiten als Schutz vor Regen oder Hitze
- eine klare Führung von Fuß- und Radverkehr
- eine gestalterische Aufwertung des Platzes und ein schöneres Erscheinungsbild durch weniger Müll und mehr Mülleimer
- Fahrkarten- und Getränkautomaten direkt auf dem Platz
- freies W-Lan
- eine schöne Toilette
Wünsche für den Anlagenpark
Auch in Bezug auf den Anlagenpark war die allgemeine Unsauberkeit (auch des Wassers) ein immer wieder genannter Kritikpunkt. Im Park wünschen sich die jungen Menschen außerdem:
- mehr Sitzgelegenheiten, auch mit Tischen und überdacht
- einen besseren Zugang zum See durch Plattformen oder Stege
- eine bessere Wegeführung
- Sportmöglichkeiten für Jugendliche
- einen Kiosk
Die Teilnehmenden
Unter den Befragten waren beide Geschlechter nahezu gleich stark vertreten. Die meisten Teilnehmenden sind zwischen 13 und 20 Jahre alt. Drei Viertel der Befragten kommen aus Tübingen oder einem Teilort, ein Viertel kommt von außerhalb.