Kennen Sie Tübingen? am 21. August: Ottilie Wildermuth
Pressemitteilung vom 14.08.2017
Das Leben der Schriftstellerin Ottilie Wildermuth ist Thema der nächsten Führung in der Reihe „Kennen Sie Tübingen?“. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Montag, 21. August 2017, 17 Uhr,
am Uhland-Denkmal, Uhlandstraße.
Den kostenlosen Rundgang leitet die Theologin und Psychologin Dr. Beate Weingardt.
Vor 200 Jahren in Rottenburg geboren, verbrachte Ottilie Wildermuth ihre glückliche Kindheit und Jugend in Marbach am Neckar. Nach ihrer Heirat mit einem Gymnasiallehrer zog sie nach Tübingen und lebte gleich vier Leben auf einmal: Sie war hingebungsvolle Haus- und Ehefrau und Mutter dreier Kinder, sie pflegte vielseitige Freundschaften in Stadt und Land, unter anderem mit Ludwig Uhland und Justinus Kerner, sie wurde für viele Bedürftige zur unermüdlich tätigen Wohltäterin. Nicht zuletzt avancierte sie binnen kurzem zu einer der meistgelesenen Schriftstellerinnen ihrer Zeit. Tübingen ehrte sie mit einer Schule, einer Straße und einem Denkmal.
„Kennen Sie Tübingen?“ wird organisiert vom Fachbereich Kunst und Kultur der Universitätsstadt Tübingen. Das Programm liegt im Rathaus, in der Stadtbücherei, beim Bürger- und Verkehrsverein sowie an weiteren öffentlichen Stellen aus und ist auf der städtischen Internetseite abrufbar.
www.tuebingen.de/veranstaltungen
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen