23. September bis 1. Oktober: Interkulturelle Woche in Tübingen
Pressemitteilung vom 15.09.2017
„Vielfalt verbindet“ lautet das bundesweite Motto der interkulturellen Woche 2017, die für ein friedliches Zusammenleben und gutes soziales Miteinander eintritt. Einrichtungen, Vereine und Initiativen bieten Gelegenheiten zum Kennenlernen und zum Austausch. In Tübingen beginnt die Veranstaltungswoche mit einem bunten Fest für Kinder und Erwachsene. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Samstag, 23. September 2017, 11 bis 15 Uhr,
auf dem Tübinger Marktplatz.
Nach Musik mit dem interkulturellen Orchester der Musikschule spricht die städtische Gleichstellungs- und Integrationsbeauftragte Luzia Köberlein ein Grußwort. Die Sängerin der Bam Bam Band, Beate Sauter, legt Kindermusik auf und der Chor Katjuscha singt. Kurdische Tänzerinnen und Tänzer laden zum Mitmachen ein. Viele Organisationen, Vereine und Initiativen geben Einblicke in ihre Arbeit. Neben kulinarischen Genüssen gibt es auch Mitmach- und Bastelaktionen für Kinder.
„Einen Schwerpunkt setzen wir in diesem Jahr auf die Bundestagswahl. Als eine von bundesweit fünf Modellkommunen des Projekts ‚Vote D‘ bieten wir bei der Eröffnung der interkulturellen Woche Informationen speziell für Tübingerinnen und Tübinger mit Migrationshintergrund an“, sagt Luzia Köberlein. Außerdem kann man sich am Wahl-O-Mat über die Parteien und ihre Programme informieren. Bei schlechtem Wetter findet das Auftaktfest im Gemeindehaus Lamm (Am Markt 7) statt. Der Eintritt ist frei.
Bis zum 1. Oktober laden viele Veranstalter zu abwechslungsreichen Programmpunkten ein. Dazu gehören ein Kochabend mit drei Esskulturen, eine interkulturelle Spielwiese, ein kanadisches Filmepos, eine Fotoausstellung („Zwei Kulturen unter einem Dach“), Skaten für Anfängerinnen und ein interkultureller Brunch. Auch nach dem 1. Oktober geht es weiter mit dem Arabischen Filmfestival und der Theaterinvention „Griechische Mythen über die Natur und die Liebe“. Das komplette Programm der interkulturellen Woche gibt es im Internet unter www.tuebingen.de/iwo.
In Tübingen gibt es die interkulturelle Woche in ihrer heutigen Form seit 2003. Zum Organisationsteam gehören federführend der Jugendmigrationsdienst des Diakonischen Werks, der Verein InFö, die Migrationsberatung des Caritas-Zentrums sowie die Universitätsstadt Tübingen und der Integrationsbeirat.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen