Kommunale Servicebetriebe Tübingen übernehmen weiterhin die Müllabfuhr
Meldung vom 03.07.2023
Die Kommunalen Servicebetriebe Tübingen (KST) werden weiterhin im Auftrag des Landkreises den Rest- und Biomüll in Tübingen abholen. Das hat der Gemeinderat beschlossen.
Der Beschluss im Wortlaut:
- Die öffentlich-rechtliche Vereinbarung mit dem Landkreis über die Sammlung und den Abtransport von Abfällen wird bis auf Weiteres nicht gekündigt.
- Die Kommunalen Service-Betriebe Tübingen (KST) werden beauftragt, das erforderliche Personal bereitzustellen und die notwendige Infrastruktur herzustellen. Hierbei ist auf Kosteneffizienz zu achten, um das Defizit gering zu halten.
- KST und Stadtverwaltung verhandeln mit dem Landkreis über die Möglichkeit einer längerfristig tragfähigen Zusammenarbeit bei auskömmlicherer Kostendeckung. Die Stadt holt ein unabhängiges Rechtsgutachten dazu ein.
Den schwierigen Entscheidungsprozess hatte die Stadtverwaltung bei einer Info-Veranstaltung am 27. Juni 2023 transparent gemacht. Weitere Details enthält die dort gehaltene Präsentation von Miriam Ibrahimovic, Leiterin der Kommunalen Servicebetriebe Tübingen (KST).