OB Boris Palmer empfängt Sternsinger im Rathaus
Pressemitteilung vom 05.01.2017
Über 30 Sternsinger waren am Donnerstag, 5. Januar 2017, im Tübinger Rathaus zu Gast und haben Lieder wie „Stern über Bethlehem“ gesungen. Danach schrieb der Sternsinger Sebastian Fischer die Segensbitte „20*C+M+B*17“ („Christus segne dieses Haus“) an die Tür des Büros von Oberbürgermeister Boris Palmer.
„Reiche Länder wie Deutschland haben die Verpflichtung, Menschen in ärmeren Ländern zu helfen. Ich wünsche euch, dass ihr auf viele Menschen mit offenen Herzen und offenen Geldbörsen trefft“, sagte Boris Palmer. Den Kindern überreichte er eine Spende sowie Mandarinen und Süßigkeiten. Höhepunkt war ein Besuch auf dem Rathaus-Balkon.
Die Sternsinger symbolisieren die Heiligen Drei Könige und sammeln weltweit für Kinderhilfsprojekte. In diesem Jahr stehen Kenia und die Auswirkungen des Klimawandels im Fokus, erläuterte Diakon Bernward Hecke. Zusammen mit Ulrike Laupp, Kirchengemeinderätin in Sankt Johannes, und weiteren ehrenamtlichen Begleitern sind in Tübingen noch bis Sonntag, 8. Januar 2017, 160 Sternsinger aus sechs katholischen Kirchengemeinden unterwegs.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen