Tübinger Hügelwege
Wer von den Uni-Kliniken Berg aus Spaziergänge durch die Natur unternehmen will, hat die Wahl zwischen drei ausgeschilderten „Hügelwegen“. Sie bieten auf relativ kurzer Strecke eine abwechslungsreiche Wegeführung, vielfältige Landschaftseindrücke und herrliche Panoramablicke. Jede der Rundtouren kann man bequem in weniger als einer Stunde zurücklegen.
Diese drei Wege gibt es:
- Die 1,8 Kilometer lange „Albblicktour“ umrundet auf durchgängig asphaltierten Wegen Streuobstwiesen, stets mit Blick auf die Schwäbische Alb.
- Die mit 2,1 Kilometer Länge etwas anspruchsvollere „Turmtour“ führt zwischen Streuobstwiesen und Wald zum Steinenbergturm mit wunderschönem Rundblick.
- Die 2,2 Kilometer lange, komplett barrierefreie „Steinenbergtour“ führt ohne Steigungen einmal um den Steinenberg herum.
Ein weiterer Hügelweg startet beim Einkaufszentrum Waldhäuser-Ost. 14 thematisch voneinander unabhängige Tafeln entlang des 4,2 Kilometer langen Rundwegs um WHO und das angrenzende Waldhausen informieren über die Geschichte des Stadtteils und seine Umgebung. Information hierzu gibt es auf der Seite des Stadtmuseum unter Ausstellung - Stadtmuseum unterwegs – WHO.