Direkt zum Inhalt

Kinderhaus Aischbach

Sindelfinger Straße 1/4
72070 Tübingen

Telefon 07071 204-1871
E-Mail kh.aischbach@tuebingen.de
Träger: Universitätsstadt Tübingen

Plätze für Kleinkinder (0-3 Jahre)
ab 1 Jahr 20 Plätze Grundangebot
Öffnungszeiten ab September 2023

Krippenplätze Grundangebot: Mo -Fr 7.30 bis 13.15 Uhr und Mo bis Fr 7.30 bis 14.30 Uhr
 

Plätze für Kindergartenkinder (3-6 Jahre)
Anzahl 25 Plätze Grundangebot
Öffnungszeiten ab September 2023

Kindergartenplätze Grundangebot: Mo bis Fr 7.30 bis 14.30 Uhr

 

 

Profil

Kinderhaus Aischbach

Mitten in der Tübinger Weststadt, angrenzend an die Grundschule Aischbach und das Kinderhaus Weststadt, erleben die Kinder im Kinderhaus Aischbach einen durch die konzeptionellen Themenschwerpunkte Sprache, Natur und Körper/Bewegung geprägten, abwechslungsreichen pädagogischen Alltag. Das Kind steht dabei mit allen individuellen Bedürfnissen und Interessen im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit.
Räumlich bietet das Haus ein vielseitiges Entdeckungspotenzial: Die Kinder der Krippengruppen erleben in ihren vertrauten Stammgruppen die Welt in einem separaten Krippenbereich im Erdgeschoss. Im ersten Stock können die Kinder des Kindergartens durch das offene Konzept des Kinderhauses Autonomie und Partizipationsmöglichkeiten erleben und in mehreren Funktionsräumen vielseitige Spiel-, Lern- und Entdeckungsbereiche finden, mitgestalten und nutzen. Ein großer Bewegungsraum im Erdgeschoss und eine geräumige Gartenanlage laden alle Kinder des Kinderhauses zu vielfältigen Bewegungserlebnissen ein.

Ab September 2023 starten wir zusätzlich mit einer 1/2 Gruppe für Ü3 Kinder Grundangebot (28,75 Stunden).

Im Vordergrund ist ein Sandkasten mit einem Steg erkennbar, Im Hintergrund ist das Kinderhaus Aischbach abgebildet. Lins befindet sich der Garten mit vier geschlossenen Sonnenschirmen. Im Bild wird die weiße Garderobe der Kinder mit verschiedenen Fächern und Haken für die Jacken und Rücksäcke abgebildet. Im Bild ist ein Bewegunslandschaft mit Bögen und Balancierstange  aufgebaut. Im Hintergrund ist eine Sprossenwand erkennbar. Im Vordergrund ist eine Werkbank aus Holz abgebildet. Im Hintergrund steht eine Staffelei am Fenster. An der Wand lehnt eine große Leinwand, davor sind Malfarben platziert. Auf dem Bild ist im Hintergrund an den Bodentiefen Fenstern ein rechteckiger gedeckter Tisch und im Vordergrund ein runder gedeckter Tisch abgebildet. Das Bild zeigt den Garten aus erhöhter Position fotografiert. Im Vordergrund ist ein Sandkasten mit Spielhaus zu erkennen. Im Hintergrund steht ein Klettergerüst mit Rutsche. Es sind zwei Mal- und Basteltische im Vordergrund abgebildet. Im Hintergrund ist ein Spielhaus auf 2 Etagen zum Kuschel und spielen erkennbar und in der rechten Ecke steht ein Sofa zum Lesen. Das Bild zeigt den Gruppenraum der Krippenkinder. Links eine Kuschelhöhle, mit Bücherkisten davor. Im Hintergrund ist eine Bauecke und eine Rollenspielecke abgebildet. Es sind drei Tische abgebildet. zwei eckige im Hintergrund, ein runder im Vordergrund. Alle drei Tische sind für das Mittagsessen eingedeckt. Es sind Matratzen auf dem Boden mit blauer Bettwäsche abgebildet. Links im hinterm Eck steht ein blauer Sessel.