Umbrisch-Provenzalischer Markt in Tübingen vom 12. bis 15. September 2013
Pressemitteilung vom 05.09.2013
Ein Hauch von Mittelmeer weht von Donnerstag, 12. bis Sonntag, 15. September 2013 durch die Gassen und über die Plätze der Tübinger Altstadt. 91 Stände aus den Partnerstädten Aix-en-Provence und Perugia sowie aus Tübingen verbreiten beim Umbrisch-Provenzalischen Markt ein mediterranes Flair. Oberbürgermeister Boris Palmer eröffnet die Veranstaltung gemeinsam mit Margit Wenke vom Handel- und Gewerbeverein Tübingen am Donnerstag, 12. September um 13 Uhr auf dem Tübinger Marktplatz.
Aus Aix-en-Provence reisen 27 Händlerinnen und Händler an, einer mehr als 2012. Ihre Premiere auf dem Markt feiern ein Maler und je ein Stand mit Krippenfiguren sowie Keramik. Das kulinarische Angebot reicht von Tourtons, den süß oder salzig gefüllten Blätterteigtaschen über Fischsuppe und Lavendelleberpastete bis hin zu Wein, Honig und Oliven. Provenzalische Kunsthandwerker präsentieren unter anderem Schmiedekunst oder Silberschmuck. Zu den offiziellen Gästen aus Aix gehören Martine Fenestraz, Abgeordnete für Internationales und Renaud Sore-Larregain von der Stadtverwaltung. Vom Aixer Partnerschafts-Verein kommen Vize-Präsident Claude Laurens, Marie-Claude Dupont-Fauville und Helmut Doppelgatz, Präsident der Sektion Tübingen.
Auch aus Perugia kommen mehr Händlerinnen und Händler zum Markt als im Vorjahr. 29 Stände sind es in diesem Jahr. Neu dabei ist eine Künstlerin, die selbstbemalte Geschenkartikel aus Glas, Holz, Blech und Kartons herstellt, sowie drei Händler, die Weinspezialitäten, Keramikkunst und Käse anbieten. Hinzu kommt das bewährte umbrische Warenangebot mit Pasta, Spanferkel, Trüffel, Parmesan und Prosciutto. Mit handbearbeitetem Leder, Krawatten und Hüten haben die italienischen Gäste auch modisch einiges zu bieten.
Die Händler bauen ihre Stände auf rund 10.000 Quadratmeter Fläche auf. Zum Marktgelände gehören Neckargasse, Neue Straße, Holzmarkt, Kirchgasse, Marktplatz, Marktgasse, Kornhausstraße, Hafengasse und Krumme Brücke. Am einfachsten erreicht man den Markt mit dem Bus. Die Stadtwerke bieten Sonderticket für bis zu fünf Personen an (siehe Anlage). Das Marktgelände ist jeweils von 8 bis 1 Uhr für den gesamten Fahrverkehr nicht zugänglich. Alle Ausnahmegenehmigungen und Erlaubnisse zum Befahren der Fußgängerzone verlieren an diesen Tagen ihre Gültigkeit.
Wer es etwas ruhiger möchte, ist in der Hafengasse an der richtigen Stelle: Oliven- und Citrusbäume sowie andere typische Gewächse aus dem Mittelmeerraum verbreiten ein mediterranes Flair. Speisen und Getränke sowie gemütliche Sitzmöglichkeiten runden das Angebot ab.
Im Innenhof des Pfleghofs kommen am Samstag von 10 bis 16 Uhr Kinder zwischen drei und 14 Jahren auf ihre Kosten. Beim Kinderfest wird gebastelt, gesungen und getöpfert. Ein Barfußpfad, Farbschleudern oder Kinderschminken bieten Abwechslung und Unterhaltung.
Von Donnerstag bis Samstag sorgt das vierköpfige Ensemble „Do Ré La Cigale” aus Aix-en-Provence mit provenzalischen Liedern und klassischen Chansons für französische Stimmung auf dem Marktplatz. Begleitet wird der Gesang von Gitarre und Klavier.
Zu zwei Weinverköstigungen auf dem Stocherkahn lädt der Bürger- und Verkehrsverein am Samstag und Sonntag jeweils um 16.15 Uhr ein. Am Samstag, 14. September, werden auf dem Stocherkahn italienische und französische Weine ausgeschenkt. Württembergische Weine können am Sonntag, 15. September auf dem Neckar probiert werden. Informationen und Tickets gibt es beim Verkehrsverein und unter www.tuebingen-info.de.
Ergänzend zum Marktgeschehen laden am Sonntag, 15. September die Tübinger Einzelhändlerinnen und Händler zum verkaufsoffenen Sonntag ein. Die Geschäfte sind von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Der Wochenmarkt am Freitag, 13. September wird vom Marktplatz in die Jakobsgasse und rund um die Jakobuskirche verlegt, so dass dort sowohl freitags als auch samstags Markt ist.
Der Startschuss für den sportlichen Höhepunkt fällt am letzten Markttag um 9.30 Uhr: Der 20. Tübinger Erbe-Lauf startet mit dem Schüler- und Jugendlauf im Botanischen Garten. Der zweite Zeitlauf beginnt um 11.30 Uhr. Zum dritten Lauf um 12.30 Uhr, der den schnelleren Läuferinnen und Läufern vorbehalten ist, werden prominente Athleten erwartet. Hier werden wieder zehntausende begeisterte Zuschauer die Strecke säumen, die seit letztem Jahr auch durch die Mühlstraße führt.
www.umbrisch-provenzalischer-markt.de
Anlagen:
Marktzeiten 2013
Verkehrshinweise zum Umbrisch-Provenzalischen Markt
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen