Kostenlose Fortbildung für Vereine zum Thema Spendenakquise am 7. und 28. November
Pressemitteilung vom 21.10.2013
Wer sich bürgerschaftlich engagiert oder anderen hilft, braucht manchmal selber Unterstützung. Deshalb bietet die Beauftragte für Bürgerengagement der Universitätsstadt Tübingen bis März 2014 sechs kostenlose Informations- und Weiterbildungsveranstaltungen rund um das Ehrenamt an (siehe Anlage). Themen sind unter anderem die Zusammenarbeit mit den Medien, das Steuerrecht für Vereine oder der Umgang mit Facebook.
Die erste Veranstaltung der Reihe beschäftigt sich an zwei Terminen mit den Grundlagen einer erfolgreichen Spendenakquise (englisch „Fundraising“). Dazu sind alle Interessierten eingeladen
am Donnerstag, 7. November 2013 (Teil 1)
und Donnerstag 28. November 2013 (Teil 2),
jeweils 18 bis 21.30 Uhr
im Gebäude Bei der Fruchtschranne 5, Erdgeschoss Raum 9.
Der professionelle Fundraising-Berater Klaus-Dieter Boll erläutert in einem praxisorientierten Seminar die wesentlichen Faktoren für das erfolgreiche Sammeln von Spendengeldern. Dazu besprechen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer geeignete Strategien und ihre konkreten Ideen. Auch Erbschaften, Internet- oder E-Mail-Fundraising sind Thema der Weiterbildung. Zudem können eigene Flyer oder Spendenbriefe mitgebracht und besprochen werden. Eine Anmeldung ist bis Montag, 4. November 2013 erforderlich unter Telefon 07071 204-1489 oder E-Mail buergerengagement@tuebingen.de.
Anlage:
Faltblatt zur Veranstaltungsreihe
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen