Adventsnachmittag für pflegende Angehörige im Bürgerheim am 7. Dezember 2013
Pressemitteilung vom 26.11.2013
Die Adventszeit ist eine Zeit des Innehaltens und Besinnens. Das fällt Menschen, die ihre Angehörigen pflegen, angesichts der täglichen Pflichten jedoch nicht immer leicht. Deshalb veranstalten der Stadtseniorenrat und die Altenhilfe Tübingen einen Adventsnachmittag. Das Besondere: Wer pflegebedürftige Angehörige hat, kann diese mitbringen. Die Tagespflege des Bürgerheims übernimmt dann während der Veranstaltung die Betreuung. Dazu sind alle Interessierten eingeladen
am Samstag, 7. Dezember 2013, von 15 bis 19 Uhr
im Hofstüble des Bürgerheims, Schmiedtorstraße 2.
Monika Sailer liest bei der Veranstaltung schwäbische Gedichte vor, unter anderem aus dem Weggentaler Kripple des Rottenburgers Josef Eberle (auch bekannt unter seinem Pseudonym Sebastian Blau). Erwin Herdt lädt zu gemeinsamem Singen von besinnlichen und heiteren Texten ein. Dazu gibt es Kaffee und Kuchen, gegen Abend bieten die Veranstalter auch einen kleinen Imbiss an.
Für die Tagesbetreuung während des Adventnachmittags stehen 20 Plätze zur Verfügung, die inklusive einer kleinen Verpflegung 15 Euro kosten. Eine Anmeldung hierfür ist bis Donnerstag, 5. Dezember 2013 bei der Zentrale der Altenhilfe unter Telefon 07071 565140 möglich. Wer ohne pflegebedürftige Angehörige kommen möchte, muss sich nicht anmelden, die Teilnahme ist dann kostenlos.
Der Adventsnachmittag ist Teil der Informations- und Aktionsreihe „DEMENZ - mitten unter uns“ in Stadt und Landkreis Tübingen. Weitere Informationen dazu gibt es im Internet unter www.tuebingen.de/demenz.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen