Energiekarawane für Unternehmen
Ein besonderes Beratungsangebot für Unternehmen und Handwerksbetriebe rollt in unregelmäßigen Abständen durch Tübingen: die Energiekarawane. Qualifizierte Energieberaterinnen und -berater kommen in ein festgelegtes Gebiet und beraten die Betriebe vor Ort. Teilnehmende aus Industrie, Handel, Gewerbe und Handwerk können sowohl eine Energieeffizienz-Analyse (KEFF-Check) in Anspruch nehmen, bei der Energieeinsparpotenziale identifiziert werden, als auch einen Solar-Eignungscheck, der grob die Wirtschaftlichkeit einer Solaranlage aufzeigt. Eine Beratung dauert je nach Betriebsgröße rund zwei Stunden, ist anbieter- und produktneutral und komplett kostenfrei. Eine Teilnahme ist immer nur in dem Gebiet möglich, in dem gerade eine Energiekarawane angeboten wird.
Stationen der Energiekarawane
- Februar 2021: Postleitzahlengebiet 72072 (außer Südstadt)
- Juli 2021: Postleitzahlengebiet 72072 (nur Südstadt)
- Februar und März 2022: Postleitzahlengebiet 72070.
- Juni und Juli 2022: Postleitzahlengebiet 72074
- Oktober und November 2022: Postleitzahl 72076
Die Energiekarawane für Unternehmen ist eine Kooperation der Universitätsstadt Tübingen mit der Industrie- und Handelskammer, der Agentur für Klimaschutz Tübingen und der Kreishandwerkerschaft. Sie ist Teil des Klimaschutzprogramms, das der Tübinger Gemeinderat 2019 beschlossen hat. KEFF ist ein Förderprojekt des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg und des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung.
Das sagen Unternehmen
- „Wir waren mit der Beratung sehr zufrieden. Auch wenn man schon manche Dinge aus eigenem Antrieb umgesetzt hat, bekommt man nochmals neue Ideen oder Ansatzpunkte, die man bisher vernachlässigt oder gar nicht im Blick hatte. Wir können die Teilnahme absolut empfehlen.“
(Stephan Kocher, Kocher Lutz Omnibusunternehmen) - „Wir sind sehr froh, den kostenlosen KEFF-Check bei uns vor Ort in der Firma durchgeführt zu haben. Mit einer Investition von einer guten Stunde unserer Zeit bekamen wir eine ausführliche und hochkompetente Energieberatung, die uns nicht nur die immensen betrieblichen Potentiale der Energieeinsparung, sondern in einem speziell auf uns zugeschnittenen Abschlussbericht auch viele konkrete Fördermöglichkeiten aufgezeigt hat, die uns zukünftig große finanzielle Vorteile bringen werden.“ (Manuel Rongen, Natursteine Rongen)
- „Wir waren mit der Beratung im Rahmen des KEFF-Checks sehr zufrieden und können es nur weiterempfehlen. Die Vorbereitung sowie die Beratung selbst war sehr professionell und zielführend. Es ist sehr aufschlussreich, welche Verbesserungen man mit relativ kleinen Mitteln erreichen kann.“ (Franciska Heim, Autowelt Peter Heim GmbH)
- „Wir denken das Thema Nachhaltigkeit seit vielen Jahren in unseren Arbeitskontexten selbstverständlich mit. Durch Beratungstermine mit der Klimaschutzagentur Tübingen (KEFF-Check und PV-Beratung) im Rahmen der Energiekarawane haben wir dennoch viele neue Impulse und Vorschläge zu dieser Thematik erhalten. Auch wurden uns dadurch ganz konkrete Einsparpotentiale eröffnet. Dass der Beratung und den Abschlussberichten eine Abwägung dessen zu entnehmen ist, was technisch machbar, praktisch umsetzbar und betriebswirtschaftlich darstellbar ist, hat uns in der anschließenden Bewertung der anzugehenden Maßnahmen sehr geholfen. Vielen Dank dafür!“ (Wolfram Walker, kit jugendhilfe)
Ansprechpersonen für Betriebe
- Ulrike Bolz, Industrie- und Handelskammer Reutlingen
Telefon 07121 201-157, E-Mail bolzreutlingen.ihk.de - Ulrich Kemmler, Agentur für Klimaschutz Kreis Tübingen gGmbH
Telefon 07071 567-9613, E-Mail u.kemmleragentur-fuer-klimaschutz.de - Uwe Schloßer, Industrie- und Handelskammer Reutlingen
Telefon 07121 201-225, E-Mail schlosserreutlingen.ihk.de