Aktionstag Pflege 2013: Tübinger Pflegeheime stellen sich vor am 12. Oktober
Pressemitteilung vom 01.10.2013
Neun Tübinger Pflegeheime öffnen am Samstag, 12. Oktober 2013 ihre Türen von 14 bis 18 Uhr für alle Interessierten. „Der Aktionstag Pflege ist die optimale Gelegenheit für alle, die sich selbst von der Qualität und guten Pflege in unseren Heimen ein Bild ma-chen wollen“, sagt der Erste Bürgermeister und Schirmherr Michael Lucke. „Wenn Sie sich fragen, wie und wo Sie in zehn, zwanzig oder dreißig Jahren leben möchten oder sich für das Thema Alter und Demenz interessieren, sind Sie beim Aktionstag genau richtig“.
Ab 14 Uhr freuen sich Personal sowie Bewohnerinnen und Bewohner auf zahlreiche Gäste. Neben regelmäßigen Hausführungen stehen den Gästen kompetente Ansprechpersonen für Fragen rund um Heim, Pflege und das Thema Alter und Demenz zu Verfügung. Begleitend gibt es Live-Musik, Flohmärkte, Vorträge und kleine Imbisse wie etwa Kaffee und Kuchen.
Wer mag, kann sich im Samariterstift über das Thema Esskultur im Alter informieren und „Smooth- und Fingerfood“ probieren. Zum Mitsingen lädt im Pauline-Krone-Heim Folker Bader mit seinem mobilen Radioprogramm ein. Stöbern und Kaufen kann man bei den Flohmärkten im Karolinenstift sowie in der Pflegeresidenz Vinzenz von Paul. Über den Ausbildungsberuf Altenpflege berät das Luise-Wetzel-Stift. Das ausführliche Programm, alle Adressen, Buslinien und Haltestellen stehen in einem Faltblatt, das seit einigen Tagen an vielen Stellen in der Stadt ausliegt (siehe Anlage). Im Internet ist es zu finden unter www.tuebingen.de/aktionstagpflege .
Aktionstag Pflege
Samstag, 12. Oktober 2013, 14 bis 18 Uhr
Pauline-Krone-Heim, Wilhelmstraße 87
Bürgerheim, Schmiedtorstraße 2
Luise-Poloni-Heim, Neuhaldenstraße 14
Luise-Wetzel-Stift, Beim Herbstenhof 15
Samariterstift im Mühlenviertel, Kähnerweg 2
Christiane-von-Kölle-Stift, Gösstraße 18
Karolinenstift, Melanchthonstraße 35
Pflegeresidenz Vinzenz von Paul, Schwärzlocher Straße 10
Pflegeheim Pfrondorf, Baumwiesenweg 1
Anlage: Faltblatt zum Aktionstag Pflege
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen