200. Geburtstag von Hermann Kurz: Stummfilm und Literarischer Liederabend
Pressemitteilung vom 25.11.2013
Zwei Veranstaltungen präsentieren anlässlich des 200. Geburtstages von Hermann Kurz das Schaffen des Dichters und Schriftstellers.
Donnerstag, 28. November 2013, 20 Uhr
Stummfilm „Friedrich Schiller – Eine Dichterjugend“ mit Live-Begleitung
Kino Museum, Am Stadtgraben 2
Hermann Kurz beschrieb in seinem 1843 erschienenen Roman „Schillers Heimatjahre“ an der Hohen Karlsschule bei Stuttgart. Auf dessen Grundlage entstand das Drehbuch des Stummfilms „Friedrich Schiller – Eine Dichterjugend“, der die Sturm- und Drangzeit des Literaten an Originalschauplätzen zeigt. Der Film wurde 1923 in Stuttgart uraufgeführt und war bis vor zehn Jahren verschollen. Dann wurde eine fast vollständige Kopie gefunden und restauriert. Der renommierte Stummfilmpianist Joachim Bärenz begleitet die Aufführung vor Ort. Der Eintritt kostet 6 Euro.
Sonntag, 1. Dezember 2013, 19 Uhr
Literarischer Liederabend „Wenn heitere Lüfte spielen“ mit QuartSext
Museum, Obere Säle, Wilhelmstraße 3
Der Tübinger Universitätsmusikdirektor Friedrich Silcher und Hermann Kurz schrieben zusammen rund 30 Lieder. Das Vokalensemble QuartSext präsentiert diese nun bei einer musikalisch-literarischen Reise durch Europa als Duette, solistische Kunstlieder oder in vierstimmigem Männergesang. Außerdem informiert der Verleger und Kurz-Experte Jürgen Schweier über den Dichter und das „Volkslied zu Zeiten Friedrich Silchers“.
Der Liederabend wird veranstaltet von der Universitätsstadt Tübingen in Zusammenarbeit mit der Museumsgesellschaft Tübingen und dem Kulturreferat der Universität Tübingen. Der Eintritt kostet 15 Euro, für Mitglieder der Museumsgesellschaft 13,50 Euro, für Menschen mit Behinderungen 10 Euro sowie für Schülerinnen und Schüler sowie Studierende 6 Euro.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen