Tübinger Wochen gegen Rassismus starten am 20. März
Pressemitteilung vom 17.03.2023
Vom 20. März bis 2. April 2023 finden die Wochen gegen Rassismus statt. Tübingen beteiligt sich zum dritten Mal an den Aktionswochen. Diverse Vereine und Initiativen gestalten das Programm. Filmvorführungen, Vorträge, Diskussionen und musikalische Darbietungen beleuchten das Thema Rassismus aus verschiedenen Perspektiven. Interessierte können in Präsenz und teilweise auch online teilnehmen.
„Rassismus begegnet Menschen in unterschiedlichen Situationen – im Alltag, auf der Straße, in der Schule, bei der Arbeit oder in der Freizeit. Das diesjährige Programm greift diese Erfahrungen auf und zeigt gleichzeitig Wege zum Umgang mit Rassismus“, sagt die städtische Integrationsbeauftragte Mihriban Sahin. Das Veranstaltungsprogramm der Tübinger Wochen gegen Rassismus informiert, unterhält und lädt zum Austausch ein.
Die Internationalen Wochen gegen Rassismus finden jährlich bundesweit rund um den Internationalen Tag gegen Rassismus am 21. März statt. Der Gedenktag wurde 1966 von den Vereinten Nationen ausgerufen. Anlass war der sechste Jahrestag der gewaltsamen Niederschlagung einer Demonstration Sharpeville (Südafrika) im damaligen Apartheid-Regime.