Fachvortrag: Keine Zeit für Kinder?
Pressemitteilung vom 11.02.2013
Wie können Familie, Beruf und der Wunsch nach Lebensqualität vereinbart werden? Damit beschäftigt sich Professor Dr. Hans Bertram von der Berliner Humboldt-Universität in einem Fachvortrag, an den sich eine Podiumsdiskussion anschließt. Alle Interessierten sind zu der Veranstaltung herzlich eingeladen
am Dienstag, 19. Februar von 16 bis 18 Uhr
in der Alten Aula, Münzgasse 30.
Professor Bertram stellt das Wohl der Familien und der Kinder in der „Rush-hour des Lebens“ in den Mittelpunkt. Er ist bekannt als einer der führenden Familiensoziologen Deutschlands, als Hauptautor des UNICEF-Berichts zur Lage der Kinder in Deutschland 2011/2012 und als Vorsitzender der Sachverständigenkommission für den 7. Familienbericht der Bundesregierung.
Die anschließende Diskussion moderiert der Tübinger Erziehungswissenschaftler Professor Dr. Rainer Treptow. Auf dem Podium geht es um gelingende Beispiele und um Folgerungen für die Politik. Podiumsgäste sind Prof. Dr. Karin Amos, Gleichstellungsbeauftragte der Universität Tübingen, Stefan Faas, Arbeitsstelle für Kindheits- und familienpädagogische Forschung am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität und Elisabeth Stauber, Familienbeauftragte der Stadt. Es begrüßt Michael Lucke, Erster Bürgermeister der Universitätsstadt Tübingen.
Die Veranstaltung schließt die Reihe „Unternehmen & Familie – auf Zukunft einstellen“ des Bündnisses für Familie Tübingen ab.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen