Informationsabend „Richtig Heizen mit Holz“ am 20. Februar
Pressemitteilung vom 13.02.2013
Heizen mit Holz ist umweltfreundlich, schont die Atmosphäre und sorgt für eine gemütliche Atmosphäre im Wohnzimmer. Wichtig ist jedoch der richtige Umgang mit dem Brennstoff und der Feuerstätte. Die Stadtverwaltung veranstaltet daher einen Informationsabend zum Thema „Richtig Heizen mit Holz“ mit Prof. Dr. Thorsten Beimgraben von der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg.
Dazu sind alle Besitzerinnen und Besitzer sowie Betreiberinnen und Betreiber von Kaminöfen und anderen Feuerungsanlagen sowie alle Interessierten, die sich über den richtigen Umgang mit Holz und Ofen informieren möchten, herzlich eingeladen
am Mittwoch, 20. Februar 2013, 18 Uhr
im Rathaus Unterjesingen, Jesinger Hauptstraße 56, Sitzungssaal.
Zunächst informiert Prof. Dr. Beimgraben in seinem Vortrag über die sachgerechte Handhabung eines Holzofens. Dabei geht er auf die geeigneten Brennstoffe ein, wie diese am besten gelagert und am effizientesten angeheizt werden und wie der Ausstoß von Luftschadstoffen verhindert werden kann. Anschließend bietet sich die Gelegenheit zur Klärung offener Fragen und zur Diskussion.
In Tübingen werden erhöhte Feinstaubbelastungen gemessen, die eine gesundheitliche wie auch eine umweltgefährdende Belastung darstellen. Hierbei sind besonders Benzo(a)pyrene kritisch, die bei unvollständigen Verbrennungsprozessen wie zum Beispiel in Kaminöfen, entstehen und freigesetzt werden.
Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es bei der Stabsstelle für Umwelt- und Klimaschutz der Universitätsstadt Tübingen unter 07071 204-2474.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen