Foyer-Grundstücke entlang der Steinlach werden vermarktet
Pressemitteilung vom 18.02.2013
Mit einer öffentlichen Auftaktveranstaltung startet die Wirtschaftsförderungsgesellschaft WIT die Vermarktung der Fläche entlang der Steinlach, die in direkter Nachbarschaft zum geplanten Hotelneubau für Wohnungen und Gewerbe reserviert ist. Das rund 2.600 Quadratmeter große Areal eignet sich wegen der hervorragenden Verkehrsanbindung unter anderem für Gewerbe, Praxen und Dienstleistungsbetriebe. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen zur Informationsveranstaltung
am Dienstag, 26. Februar 2013, 20 Uhr
im Casino, Wöhrdstraße 25.
Als Ausgangspunkt für die Planung hat die Geschäftsführung der WIT in Abstimmung mit der Stadtverwaltung ein Konzept erarbeitet, das eine zweigeschossige Sockelbebauung auf einem großen Teil des Grundstücks vorsieht. Hierauf sollen zwei oder drei Gebäudekuben entstehen, deren Form und Größe noch nicht definiert sind. In dem Sockel können große, auf einer Ebene zusammenhängende Flächen entstehen.
Gewerbliche Nutzungen haben sehr unterschiedliche Ansprüche an die Architektur hinsichtlich Gebäudetiefe, Geschosshöhe und Größe der zusammenhängenden Geschossfläche. Um diese unterschiedlichen Bedürfnisse der Interessenten berücksichtigen zu können, wollen WIT und Stadtverwaltung gemeinsam mit den Interessentinnen und Interessenten planen. Auch Wohnungen, nach Süden ausgerichtet und mit reizvoller Aussicht in den oberen Geschossen, können entstehen. Große Bäume und die Nähe zur Steinlach lassen eine gute Wohnqualität erwarten.
Im Sommer 2013 soll der städtebauliche Entwurf festgelegt werden; mit dem Baubeginn rechnet die WIT im Sommer oder Herbst 2014.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen