Ausstellung der arTÜthek in der Stadtbücherei eröffnet
Pressemitteilung vom 19.02.2013
Seit Dienstag, 19. Februar 2013 präsentieren Künstlerinnen und Künstler der arTÜthek ihre Werke in der Stadtbücherei Tübingen. Das Konzept: Eine Dauerausstellung mit wechselnden Künstlern und Werken, die auf www.artüthek.de geliehen oder gekauft werden können. In jährlich drei Ausstellungszyklen präsentieren sich jeweils drei bis vier Künstlerinnen und Künstler. Den Anfang machen Annette Janle, Renate Scherg und Ale Zea mit ihren Bildern.
„Ab heute öffnen wir die Stadtbücherei auch für die Kunstleihe“, sagte Dagmar Waizenegger vom Fachbereich Kultur zur Ausstellungseröffnung. Peter Krullis, Organisator der arTÜthek und Kreisarchivar Dr. Wolfgang Sannwald stellten die Idee der arTÜthek vor und demonstrierten vor Ort, wie die Internetleihe bedient wird.
Die arTÜthek ist ein Projekt zur Unterstützung des Kunstmarkts im Landkreis Tübingen. Auf der Internetseite www.artüthek.de sind zurzeit 35 Künstlerinnen und Künstler mit insgesamt 432 Gemälden, Grafiken, plastischen Arbeiten oder Fotografien zu finden. Die arTÜthek ist eine Kooperation des Landkreises Tübingen mit dem Kulturnetz Tübingen und entstand in enger Abstimmung mit Zusammenschlüssen Bildender Künstlerinnen und Künstler im Landkreis Tübingen. Ein fachkundiger Beirat gewährleistet den Qualitätsstandard Kunstwerke.
Anlagen:
Über die Stadtbücherei
Über die ausstellenden Künstlerinnen und Künstler
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen