Vor der Verkehrsumstellung im Zinser-Dreieck: Ecke Poststraße/ Karlstraße wird umgebaut
Pressemitteilung vom 19.04.2013
Ab Montag, 22. April 2013 wird der Bereich Ecke Poststraße/ Karlstraße umgebaut. Für Autos, Busse und Radfahrende ist mit leichten Behinderungen zu rechnen. Dem Verkehr aus Richtung Bahnhof steht dann nur noch eine Fahrbahn Richtung Poststraße zur Verfügung. Der Radweg aus der Südstadt Richtung Neckarbrücke wird um wenige Meter versetzt und an der Baustelle vorbei geführt. Der Radweg auf der gegenüberliegenden Seite wird auf einer Länge von rund 20 Metern über den Gehweg geführt. Mit dem Umbau der Fahrbahnen wird der veränderte Verkehrsfluss um das Zinser-Dreieck vorbereitet.
Zwei weitere Kreuzungen werden ebenfalls ab Montag, 22. April für den veränderten Verkehrsfluss vorbereitet. Es handelt sich um die Kreuzungen Poststraße/ Friedrichstraße und Friedrichstraße/ Karlstraße. Der Verkehr kann weiter rollen, doch auch hier ist mit Behinderungen zu rechnen. Ab Donnerstag, 25. April wird es insbesondere in der Friedrichstraße etwas enger: Ab diesem Tag steht den Autos und Bussen nur noch eine gemeinsame Spur in Richtung Neckarbrücke zur Verfügung.
Alle genannten Maßnahmen stehen im Zusammenhang mit dem Umbau der Poststraße, die ab Dienstag, 13. Mai von Grund auf saniert und deshalb bis Ende Oktober 2013 für den gesamten Verkehr gesperrt wird. Zuvor wird die Verkehrsführung rund um das Zinser-Dreieck ab Sonntag, 12. Mai völlig umgestellt.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen