Verkehrsumstellungen im südlichen Stadtzentrum gehen weiter
Pressemitteilung vom 24.04.2013
Rund um das Zinser-Dreieck und den Europaplatz werden derzeit Fahrbahnen neu markiert und Verkehrsinseln versetzt. Diese kleineren Baustellen sind Vorboten für die große Verkehrsumstellung im Zinser-Dreieck, die am Sonntag, 12. Mai 2013 beginnt. Bis es soweit ist, müssen die Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer bereits mit einigen Änderungen im Verkehrsfluss rechnen.
Ab Donnerstag, den 25. April 2013 steht den Autos und Bussen in der Friedrichstraße nur noch eine gemeinsame Fahrspur in Richtung Neckarbrücke zur Verfügung. Mit Verkehrsbehinderungen in diesem Bereich ist zu rechnen. Damit es nicht zu größeren Staus kommt, werden die Ampelphasen geringfügig verändert. Fußgänger müssen deshalb während der kommenden zwei Wochen in der Friedrichstraße und im Bereich der Mühlstraße/ Lustnauer Tor etwas länger auf Grün warten.
Ab Montag, 29. April wird der Verkehrsfluss am Europaplatz in zwei Straßen umgedreht (siehe Plan in der Anlage). Die namenlose Straße vor dem Café Lieb (XXL) und dem Marktladen ist dann aus Richtung Bahnhof kommend befahrbar. Die Verkehrsrichtung auf dem Fahr- und Parkstreifen vor der Post wird ebenfalls umgedreht. Wer in die Post-Tiefgarage fahren möchte oder die Kurzzeitparkplätze vor der Post ansteuert, muss kurz vor der Ampel an der Ecke Poststraße / Karlstraße um 180 Grad in den Fahr- und Parkstreifen einbiegen. Um die Autofahrer über diese ungewohnte Verkehrsführung aufzuklären, stehen in den ersten Tagen Mitarbeiter der Straßenverkehrsabteilung vor Ort bereit, um Fragen zu beantworten. Die Anwohner und Betriebe im Postareal wurden mit einem Schreiben über die bevorstehenden Änderungen informiert. Im Internet gibt die Stadt aktuelle Hinweise auf der Seite www.tuebingen.de/zentrumsued.
Anlagen
Plan der Verkehrsführung im südlichen Stadtzentrum, gültig ab 29. April 2013
Plan der Verkehrsführung im südlichen Stadtzentrum, gültig ab 12. Mai 2013
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen