Das besondere Objekt im Stadtmuseum: Ein rätselhafter Block
Pressemitteilung vom 09.07.2013
Ein Fundstück aus dem Rathauskeller wirft Fragen auf. Wozu diente der Block aus Stahlguss, der jetzt als besonderes Objekt in der Vitrine des Stadtmuseums neben der Eingangstür ausgestellt ist?
Gefunden wurde der mit Blei ausgegossene, 50 Kilogramm schwere Block im vergangenen Jahr im Rathauskeller, der wegen des Rathaus-Umbaus ausgeräumt wurde. Dabei kam so mancher Gegenstand ans Licht, der schon lange seine Aufgabe verloren hat. Nicht in allen Fällen konnte das Stadtmuseum die ursprüngliche Funktion rekonstruieren. So kann auch bei dem 28 Zentimeter hohen Stahlgussblock nur erraten werden, welche Aufgabe er wohl früher erfüllt hat: Diente er dazu Beamte am Arbeitsplatz fest zu ketten? Wurden damit Aktenberge zusammengedrückt? Oder einfach nur Pferde vor dem Rathaus festgebunden?
Auch das Entstehungsjahr sowie der Aufstellungsort sind unbekannt. Damit das rätselhafte Objekt nicht für alle Zeiten unbenannt in den Beständen des Stadtmuseums bleibt, wird die Bevölkerung um Mithilfe gebeten. Hinweise nimmt das Stadtmuseum entgegen: stadtmuseum@tuebingen.de oder Stadtmuseum Tübingen, Kornhausstraße 10, 72070 Tübingen.
Hinweis für die Presse: Ein Bild des Stahlgussblocks finden Sie in Druckqualität im Downloadbereich unter www.tuebingen.de/pressebilder.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen