Kennen Sie Tübingen? – Pädagogisch hochwertige Angebote: Kinderbetreuung in Tübingen am 29. Juli 2013
Pressemitteilung vom 24.07.2013
Die Formen der Kinderbetreuung in Tübingen sind so vielfältig wie die Bedürfnisse der Eltern und ihrer Kinder. Bei einer Rundfahrt zu drei Kinderhäusern stellt der Erste Bürgermeister Michael Lucke einige Beispiele vor. Die Führung bildet in diesem Jahr den Auftakt zur Reihe „Kennen Sie Tübingen?“
Auf dem Programm stehen das städtische Kinderhaus Mühlenviertel in Derendingen, das städtische Kinderhaus Hirschau und das katholische Kinderhaus St. Martin in Hirschau. Diese Einrichtungen sind erst in jüngster Zeit eingeweiht worden und zeigen beispielhaft, wie Architektur mit heutigen Anforderungen für Kinderbetreuung korrespondiert. Alle Interessierten sind herzlich zur Rundfahrt eingeladen
am Montag, 29. Juli 2013, 17 Uhr,
Treffpunkt: Kinderhaus Mühlenviertel, Magazinplatz 15.
Anschließend steht ein Bus nach Hirschau für maximal 50 Personen bereit. Ein Platz kann leider nicht garantiert werden. In Hirschau begleitet auch der Ortsvorsteher Ulrich Latus die Führung.
Passgenaue Betreuungslösungen sind ein Markenzeichen der Tübinger Sozialpolitik. Sie reichen vom traditionellen Kindergarten bis zu Kinderhäusern mit Ganztagesbetreuung und Mischgruppen. Zusätzlich zu den städtischen Angeboten gibt es Einrichtungen freigemeinnütziger Träger. Die Kinderbetreuungsplätze in Tübingen decken den Bedarf für 87 Prozent der Tübinger Kinder von ein bis drei Jahren ein Spitzenwert, den wenige Kommunen Deutschlands erreichen.
Mit dieser Führung beginnt die Reihe „Kennen Sie Tübingen?“, die der Fachbereich Kultur seit über 20 Jahren organisiert. Bis zum 16. September 2013 finden an acht Montagen kostenlose Stadtführungen für Einheimische und Gäste statt. Die Stadtführer sind Fachleute, die sich bei ihrer Tour mit interessanten Themen der Stadtgeschichte, mit berühmten Persönlichkeiten und mit besonderen Orten in der Stadt beschäftigen.
Das ausführliche Programm liegt in den städtischen Dienststellen und beim BVV aus und kann auch im Internet abgerufen werden: www.tuebingen.de/veranstaltungen.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen