Kennen Sie Tübingen? – Die Stadt und ihre Mauern am 26. August 2013
Pressemitteilung vom 22.08.2013
Die Tübinger Stadtmauer wurde erstmals 1262 urkundlich erwähnt. Jahrhundertelang boten die mächtigen Mauern mit den fünf Toren Schutz vor Angreifern und markierten die Grenze der Stadt. In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde die Befestigung größtenteils abgebaut. Doch auch heute sind vielerorts noch versteckte Reste und größere Teile der Mauer erhalten.
Bei einem Rundgang entlang der historischen Mauer stehen die vielfältige Bedeutung, Funktion, sowie auf die Geschichte der Wehranlage im Mittelpunkt. Dazu sind alle Interessierten eingeladen
am Montag, 26. August 2013, 17 Uhr,
Treffpunkt: Platanenallee, Aufgang zur Neckarbrücke.
Prof. Wilfried Setzler, ehemaliger Leiter des Kulturamtes und einer der besten Kenner der Stadtgeschichte, leitet die Führung. Diese ist Teil der Reihe „Kennen Sie Tübingen?“, die seit 30 Jahren vom Fachbereich Kultur organisiert wird. Bis zum 16. September 2013 finden an jedem Montag kostenlose Stadtführungen für Einheimische und Gäste statt. Die Stadtführer sind Fachleute, die sich bei ihrer Tour mit interessanten Themen der Stadtgeschichte, mit berühmten Persönlichkeiten und mit besonderen Orten in der Stadt beschäftigen.
Das ausführliche Programm liegt in den städtischen Dienststellen sowie beim BVV aus und kann im Internet abgerufen werden: www.tuebingen.de/veranstaltungen.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen