Informations- und Aktionsreihe „DEMENZ – mitten unter uns“ berichtet am 26. September 2013 über Ernährung bei fortgeschrittener Demenz
Pressemitteilung vom 18.09.2013
Das Luise-Poloni-Heim veranstaltet im Rahmen der Informations- und Aktionsreihe „DEMENZ – mitten unter uns“ einen kostenlosen Vortrag rund um das Thema Nahrungsaufnahme im Falle von Demenz. Die Zielgruppe sind vor allem Pflegekräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Bereich der Speisenversorgung und Therapeutinnen und Therapeuten. Referieren werden der Heimkoch und Küchenleiter Markus Baier sowie die Pflegefachkraft Gabriele von Hebel. Zum Vortrag sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Donnerstag, 26. September 2013, 17 Uhr
im Foyer des Luise-Poloni-Heims, Neuhaldenstraße 14.
Menschen mit fortgeschrittener Demenz haben häufig eine nicht ausgeglichene Energie- und Flüssigkeitsbilanz. Die Referenten teilen ihr fundiertes Wissen und geben Tipps, die Essen und Trinken auch für Menschen mit Demenz zu einer lustvollen Erfahrung machen sollen. Markus Baier und Gabriele von Hebel vermitteln Kenntnisse zur Nahrungsaufnahme, stellen den Einsatz von Hilfsmitteln vor und berichten von ihren Erfahrungen mit „smooth food“ (Essen für Menschen mit Schluck und Kaustörungen) und „fingerfood“.
Die Veranstaltung ist Teil der Informations- und Aktionsreihe „DEMENZ - mitten unter uns“ in Stadt und Landkreis Tübingen. Die Reihe informiert die Bevölkerung über das Thema Demenz und zeigt Unterstützungsangebote für Betroffene und Angehörige auf. Sie wird organisiert vom Landkreis Tübingen, der Universitätsstadt Tübingen, den Gerontopsychiatrischen Beratungsstellen im Landkreis Tübingen sowie dem Geriatrischen Zentrum am Universitätsklinikum Tübingen.
Weitere Informationen zur Informations- und Aktionsreihe gibt es im Internet unter www.tuebingen.de/demenz. Das Programmheft ist erhältlich bei der Universitätsstadt Tübingen, Fachbereich Familie, Schule, Sport und Soziales, Bei der Fruchtschranne 5, 72070 Tübingen.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen