Jugendchor aus Petrosawodsk spielt Konzert mit Big Band aus Schorndorf am 9. Oktober
Pressemitteilung vom 01.10.2013
Der Jugendchor der Musik- und Chorschule aus Tübingens Partnerstadt Petrosawodsk tritt bei einem gemeinsamen Konzert-Abend mit der Big Band des Max-Planck Gymnasiums Schorndorf (MPG Big Band) in der Tübinger Musikschule auf. Die russischen Kinder und Jugendlichen beginnen den Abend mit traditionellen und modernen Chorwerken aus ihrer Heimat, die Schorndorfer spielen anschließend Stücke aus Jazz, Funk, Rock und Pop. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Mittwoch, 9. Oktober 2013, ab 19 Uhr
in der Tübinger Musikschule, Frischlinstraße 4.
Die beiden Kapellen spielten bereits im Februar 2013 ein erstes gemeinsames Konzert in Russland. Der Tübinger Auftritt findet in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Kultur der Universitätsstadt Tübingen statt.
Die insgesamt 30 Sängerinnen und Sänger des Jugendchors aus Petrosawodsk sind zwischen acht und 17 Jahren alt und gewannen in ihrer Heimat mit traditionellem Liedgut aus der russischen Region Karelien bereits mehrere erste Preise. Die 20-köpfige Big Band des Schorndorfer Max-Planck Gymnasiums besteht aus Musikern und Musikerinnen zwischen 13 und 19 Jahren, die in ihrem derzeitigen Programm Klassiker und aktuelle Hits mit Improvisationsfreude auf die Bühne bringen. Der Schwerpunkt der Band liegt auf Vocal-Jazz mit zwei Sängerinnen.
Die Städtepartnerschaft zwischen Petrosawodsk und der Universitätsstadt Tübingen besteht seit 1989 und feiert 2014 ihr 25-jähriges Jubiläum. Im Februar 2013 besuchte eine siebenköpfige Delegation aus Tübingen die Partnerstadt, um die Zusammenarbeit mit den gewonnenen Kontakten und Themen neu auszurichten.
Hinweis für die Presse: Bilder des Jugendchors der Musik- und Chorschule Petrosawodsk und der MPG Big Band finden Sie in Druckqualität im Downloadbereich unter www.tuebingen.de/pressebilder.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen