Informationsveranstaltung: Angebote und Hilfen für Menschen mit Demenz am 10. Oktober
Pressemitteilung vom 02.10.2013
Die meisten Menschen, ob mit oder ohne Demenz, wollen möglichst lange in ihrer vertrauten Umgebung leben. Das Luise-Poloni-Heim in Tübingen-Lustnau bietet für Betroffene und ihre Angehörigen eine Vielzahl von Beratungs- und Unterstützungsangeboten. Zu einem Informationsnachmittag mit Carmen Conrad, Pflegemanagerin und Hausleiterin des Heims, sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Donnerstag, 10. Oktober 2013, 16.30 bis 18 Uhr
im Luise-Poloni-Heim, Neuhaldenstraße 14, Foyer.
Neben bestehenden Angeboten stellt Carmen Conrad auch neue Möglichkeiten vor, die sich aus dem Pflegeneuausrichtungsgesetz (PNG) ergeben können. Neben finanziellen Neuerungen werden auch Entlastungsangebote für Angehörige erläutert wie etwa die Tages- und Nachtpflege oder Leistungen der häuslichen Betreuung. Wer wie viel Anspruch auf Pflegesachleistung hat, soll ebenfalls besprochen werden. Kontaktvermittlung zu gleichaltrigen sowie die Förderung von neuen Wohnmodellen stehen ebenso auf dem Programm.
Wünsche und Ideen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer können gerne eingebracht werden. Bei Interesse ist die Gründung eines Arbeitskreises zur Entwicklung neuer Angebote möglich. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltungsräume sind barrierefrei erreichbar.
Mit dem Thema Demenz beschäftigt sich auch eine Andacht im Luise-Poloni-Heim, die am Samstag, 12. Oktober 2013 um 16.30 Uhr stattfindet. Auch hier ist keine Anmeldung erforderlich.
Die Veranstaltungen sind Teil der Informations- und Aktionsreihe „DEMENZ – mitten unter uns“ in Stadt und Landkreis Tübingen. Organisiert wird sie vom Landkreis Tübingen, der Universitätsstadt Tübingen, den Gerontopsychiatrischen Beratungsstellen im Landkreis Tübingen und dem Geriatrischen Zentrum am Universitätsklinikum Tübingen. Ziele der Reihe sind, die Bevölkerung über das Thema Demenz und über Unterstützungsangebote zu informieren.
Weitere Informationen sowie das Programmheft gibt es im Internet unter www.tuebingen.de/demenz und www.kreis-tuebingen.de/demenz. Das Programmheft liegt außerdem bei der Stadtverwaltung Tübingen (Bei der Fruchtschranne 5, 72070 Tübingen, Infotheke im Erdgeschoss) und im Landratsamt Tübingen (Wilhelm-Keil-Straße 50, 72072 Tübingen, Telefon 07071/207-2003) aus.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen