Wie ist es dement zu sein? Erlebnistag am 12. Oktober 2013
Pressemitteilung vom 08.10.2013
Unter dem Motto „Hin und weg im schleichenden Vergessen“ vermitteln Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Altenpflege einen Eindruck, wie es sein kann, an Demenz zu leiden. An verschiedenen Stationen machen sie erfahrbar, wie Demenzkranke ihren Alltag erleben und welche Schwierigkeiten oft auftreten. Zum Erlebnistag sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Samstag, 12. Oktober 2013, 11 bis 16 Uhr
in der Berufsfachschule für Altenpflege, Magazinplatz 15.
Um eine Anmeldung unter Telefon 07071 688-9060 wird gebeten. Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltungsräume sind barrierefrei erreichbar.
Ebenfalls am Samstag, 12. Oktober 2013 öffnen neun Tübinger Pflegeheime ihre Türen von 14 bis 18 Uhr für alle Interessierten. Beim Aktionstag Pflege stehen den Gästen neben regelmäßigen Hausführungen kompetente Ansprechpersonen für Fragen rund um Heim, Pflege und das Thema Alter und Demenz zu Verfügung. Begleitend gibt es Live-Musik, Flohmärkte, Vorträge und kleine Imbisse wie etwa Kaffee und Kuchen. Das ausführliche Programm, alle Adressen, Buslinien und Haltestellen stehen in einem Faltblatt, das seit einigen Tagen an vielen Stellen in der Stadt ausliegt. Im Internet ist es zu finden unter www.tuebingen.de/aktionstagpflege.
Die Veranstaltung ist Teil der Informations- und Aktionsreihe „DEMENZ – mitten unter uns“ in Stadt und Landkreis Tübingen. Organisiert wird sie vom Landkreis Tübingen, der Universitätsstadt Tübingen, den Gerontopsychiatrischen Beratungsstellen im Landkreis Tübingen und dem Geriatrischen Zentrum am Universitätsklinikum Tübingen. Ziele der Reihe sind, die Bevölkerung über das Thema Demenz und über Unterstützungsangebote zu informieren.
Weitere Informationen sowie das Programmheft gibt es im Internet unter www.tuebingen.de/demenz und www.kreis-tuebingen.de/demenz. Das Programmheft liegt außerdem bei der Stadtverwaltung Tübingen (Bei der Fruchtschranne 5, 72070 Tübingen, Infotheke im Erdgeschoss) und im Landratsamt Tübingen (Wilhelm-Keil-Straße 50, 72072 Tübingen, Telefon 07071/207-2003) aus.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen